Nach dem Rock in die Klassik

8. Oktober 2021 ©
8. Oktober 2021 ©
Düsseldorf (dpa) - Nach seinem Ausflug in Rockgefilde ist Volksmusiksänger Heino (82) mit klassischer Musik in seine Geburtsstadt Düsseldorf zurückgekehrt.
«Mein Wunsch war es schon immer, Klassik zu singen», sagte Heino am Freitagabend in der Tonhalle. Er begann sein Konzert mit Robert Schumanns Rheinischer Sinfonie, die dieser in Düsseldorf komponiert hatte.
Die Tournee, bei der Heino auch Stücke von Mozart, Beethoven, Brahms und Tschaikowski interpretiert, absolviert er mit dem Organisten Franz Lambert und dem Geiger Yury Revich. Die Konzertreise war bereits für das Jahr 2020 geplant gewesen und musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.
Im Vorfeld des Auftritts in Düsseldorf hatte es Streit gegeben, weil Heino ihn als «deutschen Liederabend» untertitelt hatte. Das Tonhallen-Management hatte sich daran gestört und dies als «tümelnd» bezeichnet. Heino stelle sich damit in eine gewisse Ecke. Deswegen wollte die Tonhalle den Auftritt zunächst nicht bewerben.
Nach einer Intervention von Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) durfte Heino sein Konzert wie geplant bewerben. «Ich sehe in dem Plakat von Heino keinerlei nationalistische oder ähnliche Tendenzen und teile die Kritik daran nicht», hatte Keller gesagt.
«Die Diskussion war sehr wichtig. Wir dürfen das Wort «deutsch» nicht den Rechtspopulisten überlassen und nicht in die Nähe von Hetze rücken», hatte Heinos Manager Helmut Werner gesagt.
Es ist nicht das erste Mal, dass der aus einem Düsseldorfer Arbeiterstadtteil stammende Heino sich dagegen wehrt, politisch in einer rechten Ecke verortet zu werden: Auf Bitte des damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger (CDU) hatte er 1977 alle drei Strophen des Deutschlandliedes aufgenommen, was ihm viel Kritik eingetragen hatte.
Die Aufnahme sei aber nur zu Bildungszwecken für den Schulunterricht bestimmt gewesen und er habe zuvor den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel gefragt, ob dies aus seiner Sicht in Ordnung sei, hatte Heino argumentiert. Erst mit Zustimmung des Staatsoberhaupts habe er die als nationalistisch verpönte erste Strophe («Deutschland, Deutschland über alles...») eingesungen.
© dpa-infocom, dpa:211008-99-533202/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sport.de

Basketball: Niners Chemnitz im Europe-Cup-Finale

Niners, Europe, Cup, Basketball, Chemnitz, Halbfinalrückspiel, Sachsen, Trotz, Bilbao, Bundesligist Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz darf im Europe Cup von seinem ersten Titelgewinn träumen. Trotz eines 73:82 (36:39) im Halbfinalrückspiel gegen Bilbao Basket erreichten die Sachsen nach ihrem ... mehr ... 3. April 2024

sport1.de

Basketball: Chemnitz im Europe-Cup-Finale

Europe, Cup, Basketball, Chemnitz, Halbfinalrückspiel, Sachsen, Trotz, Bilbao, Niners, Bundesligist Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz darf im Europe Cup von seinem ersten Titelgewinn träumen. Trotz eines 73:82 (36:39) im Halbfinalrückspiel gegen Bilbao Basket erreichten die Sachsen nach ihrem ... mehr ... 3. April 2024

wn.de

Slash auf Tour: Die Ikone kommt nach Düsseldorf

Düsseldorf, Slash, Ikone, Wiedererkennungswert, Tour, Gitarrist, Solo, Projekt, Nun, Guns Kaum ein Künstler, der solch einen Wiedererkennungswert hat wie Slash von Guns N' Roses. Nun kommt der Gitarrist mit seinem Solo-Projekt nach Düsseldorf. mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

POL-BO: Verkehrsunfall in Bochum-Westenfeld

Bochum, Verkehrsunfall, Westenfeld, Montagmorgen, Erkenntnissen, Uhr, Personen, Bochumer, April, Jähriger Bochum (ots) - Am Montagmorgen, 22. April, gegen kurz nach 9.30 Uhr, ist es zu einem Verkehrsunfall in Bochum-Westenfeld gekommen, an dem zwei Personen beteiligt waren. Ein 82-jähriger Bochumer fuhr nach ersten Erkenntnissen mit seinem Auto vom ... mehr ... 23. April 2024

klatsch-tratsch.de

„Alles auf Hoffnung“: Gil Ofarim mistet aus und arbeitet an Comeback

Ofarim, Gil, Hoffnung, Comeback, Beitrag, Antisemitismus, Sänger, Leben, Instagram, Gitarren Gil Ofarim meldet sich nach dem Antisemitismus-Skandal zurück. Der Sänger verkauft seine Gitarren und arbeitet an neuer Musik. "Das Leben geht weiter, step by step", schreibt er auf Instagram. Der Beitrag „Alles auf Hoffnung“: Gil Ofarim mistet aus und arbeitet an Comeback erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 4. April 2024

klatsch-tratsch.de

Matthias Opdenhövel startet Comeback von „Hast Du Töne?“

Hast, Töne, Matthias, Opdenhövel, Comeback, Original, Beitrag, Quiz, Format, Fernsehen Nach knapp 25 Jahren kehrt das Musik-Quiz "Hast Du Töne?" überraschend ins deutsche Fernsehen zurück. Mit dem Original-Moderator Matthias Opdenhövel und prominenten Team-Kapitänen. Der Beitrag Matthias Opdenhövel startet Comeback von „Hast Du Töne?“ erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 16. April 2024

expand_less