Alba feiert gegen Frankfurt ersten Saisonsieg

28. September 2021 ©
28. September 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Der deutsche Meister Alba Berlin hat am zweiten Spieltag der Basketball-Bundesliga den ersten Sieg eingefahren.
Das Team von Trainer Israel Gonzalez gewann in der Arena am Ostbahnhof vor 2668 Zuschauern gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt 101:63 (50:30). Beste Berliner Werfer waren Marcus Eriksson mit 21 und Ben Lammers mit 16 Punkten.
Alba zeigte gegen stark ersatzgeschwächte Frankfurter von Beginn an, wer das bessere Team ist. Obwohl den Berlinern mit Johannes Thiemann, Christ Koumadje und Kresimir Nikic weiterhin drei Center fehlten, sah das Spiel bereits deutlich flüssiger aus, als noch bei der Niederlage gegen Bonn zum Saisonauftakt in der vergangenen Woche.
Alba spielte schnell, bewegte den Ball gut und hatte die höheren Trefferquoten. Zudem ließ das Team zur Halbzeit nur 30 Punkte der Frankfurter zu. Nach der Pause trafen die Berliner weiter stark von der Dreierlinie und bauten den Vorsprung weiter aus. Trainer Gonzalez konnte am Ende viel durchwechseln und die Spielzeit gut verteilen.
Damit reisen die Berliner mit einem Sieg im Rücken zum schweren ersten Euroleague-Spiel am Freitag in Barcelona.
Thema in der Halle war die mögliche Verpflichtung des deutschen Centers Oscar da Silva von Konkurrent Ludwigsburg durch Alba. Der 23-Jährige weilt bereits in Berlin, hat laut Ludwigsburg jedoch noch einen Vertrag bei den Schwaben. «Ist uns angeboten worden. Uns wurde gesagt, dass er frei ist. Wir haben auch keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln», sagte Alba-Geschäftsführer Marco Baldi.
«Das ist eine Angelegenheit zwischen Ludwigsburg und ihm, die jetzt von der BBL geklärt wird. Wir sind uns mit den Spieler einig, doch wenn er keine Freigabe erhält ist das obsolet und wir nehmen Abstand davon», sagte Baldi.
© dpa-infocom, dpa:210928-99-403337/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Alba-Rumpfteam ringt Ludwigsburg nieder

Berlin, Alba, Ludwigsburg, Brandenburg, Trotz, Bundesliga, Rumpfteam, Ausfalls, Basketball, Stammkräften Trotz des Ausfalls von gleich sieben Stammkräften setzt Alba Berlin seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fort. Auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Berlin (dpa/bb) - Alba Berlin ... mehr ... 7. April 2024

sportschau.de

Von Beginn an chancenlos - Alba geht bei Fenerbahce unter

Fenerbahce, Alba, Euroleague, Basketball, Niederlage, Istanbul, Beginn, Berlin Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague bei Fenerbahce Istanbul die nächste herbe Niederlage einstecken müssen. mehr ... 29. März 2024

sport.de

Basketball | DBBL: Keltern komplettiert Meisterschaftsfinale

Keltern, Berlin, Bundesliga, Titelverteidigerinnen, Rutronik, Finale, Stars, Meisterschaftsfinale, Basketballerinnen, Halbfinalserie Die Basketballerinnen der Rutronik Stars Keltern sind ALBA Berlin ins Finale der Bundesliga gefolgt. Die Titelverteidigerinnen gewannen das entscheidende fünfte Spiel der Halbfinalserie gegen ... mehr ... 16. April 2024

sportschau.de

Ab 20 Uhr im Ticker - Towers Hamburg gegen Alba Berlin

Berlin, Alba, Niners, Hamburg, Platz, Ticker, Uhr, Towers, Abend, Chemnitz Alba Berlin kann heute Abend punkten und sich damit an den Niners Chemnitz auf den zweiten Platz vorschieben. mehr ... 17. April 2024

sportschau.de

Albas Basketballerinnen gewinnen erstes Finalspiel

Basketballerinnen, Meisterschaft, Schritt, Finalspiel, Albas, Richtung, Vereinsgeschichte, Berlin, Alba Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben einen ersten Schritt Richtung erste deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte gemacht. mehr ... 19. April 2024

sportschau.de

Spitzentrio fährt Siege ein

Siege, Spitzentrio, Berlin, Bundesliga, München, Spitze, Spieltag, Basketball, Chemnitz Es bleibt spannend an der Spitze der Basketball-Bundesliga. Am 28. Spieltag hat das Spitzentrio aus München, Chemnitz und Berlin Siege eingefahren. mehr ... 14. April 2024

hessenschau.de

Basketball 46ers siegen knapp

Skyliners, Basketball, Bundesliga, Gießen, Frankfurt, Zittersieg Die Gießen 46ers haben in der zweiten Basketball-Bundesliga einen Zittersieg gefeiert. Auch die Skyliners Frankfurt waren erfolgreich. mehr ... 3. April 2024

expand_less