Ein Jahr E-Akte: Arbeitsgericht Leipzig zieht Bilanz

24. September 2021 ©
24. September 2021 ©
Leipzig (dpa/sn) - Gut ein Jahr nach der Einführung der E-Akte zieht das Arbeitsgericht Leipzig eine gemischte Bilanz.
Die Arbeit mit der elektronischen Akte habe zu einer spürbaren Mehrbelastung beim Personal geführt, teilte das Gericht am Freitag mit. «Formulare online auszufüllen oder zu signieren dauert deutlich länger, als das bei Papierakten der Fall war», sagte Gerichtssprecher Frank Liedtke. Positiv sei allerdings, dass das Gericht kaum noch Papier benötige und daher keine Probleme mit Lagerkapazitäten von Akten habe.
3300 Eingänge mit der E-Akte, von denen 2300 im neuen Verfahrensweg erledigt wurden, zählte das Gericht in dieser Zeit. Gerade am Anfang habe es oft technische Probleme gegeben, die Arbeitsabläufe zusätzlich behindert hätten, sagte Liedtke. Erschwerend seien die Corona-Einschränkungen hinzugekommen. «Aber selbst während des strengen Lockdowns kam es zu keinem Zeitpunkt zu größeren Einschränkungen der Rechtspflege am Arbeitsgericht Leipzig», heißt es in einer Mitteilung vom Freitag.
Das Leipziger Gericht hatte als erstes Arbeitsgericht in Sachsen die E-Akte eingeführt. Mittlerweile wird diese auch in Chemnitz und am sächsischen Landesarbeitsgericht eingesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-341375/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Bertelsmann Stiftung zieht Bilanz für 2023

Jahr, Stiftung, Bildung, Vorstand, Jetzt, Entwicklungen, Bertelsmann, Studien, Bilanz, Demokratie Die Stiftung veröffentlicht jedes Jahr Studien zu Demokratie, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen, Gesundheit und Bildung. Jetzt zieht der Vorstand ein Fazit für das vergangene Jahr. mehr ... 16. April 2024

heise.de

Deutschlandticket von 20 Millionen Menschen gekauft

Euro, Jahr, Menschen, Einführung, Millionen, Tickets, Deutschlandticket, Bilanz, Verkehrsunternehmen, Knapp Knapp ein Jahr nach Einführung des 49-Euro-Tickets haben die Verkehrsunternehmen Bilanz gezogen. mehr ... 25. April 2024

heise.de

Deutschlandticket von 20 Millionen Menschen gekauft

Euro, Jahr, Menschen, Einführung, Millionen, Tickets, Deutschlandticket, Bilanz, Verkehrsunternehmen, Knapp Knapp ein Jahr nach Einführung des 49-Euro-Tickets haben die Verkehrsunternehmen Bilanz gezogen. mehr ... 25. April 2024

emsvechtewelle.de

Jahrestag zur Abschaltung des AKW in Lingen: Energieminister Meyer zieht positive Bilanz

Abschaltung, Bilanz, Lingen, Energieminister, Meyer, Jahrestages, Niedersachsens, Mitt, Atomkraftwerkes, Jahr Anlässlich des heutigen Jahrestages zur Abschaltung des Atomkraftwerkes in Lingen im vergangenen Jahr zieht Niedersachsens Energieminister Christian Meyer eine positive Bilanz. Das geht aus einer Mitt ... mehr ... 15. April 2024

wunschliste.de

Bilanz der Saison / Farkas & Waldbrunn: Bilanz der Saison

Bilanz, Saison, Planer, Mail, Serien, Newsletter, Ausstrahlung, Tag, Wochen, Farkas E-Mail-Adresse sobald ein neuer Termin feststeht (ca. 3-6 Wochen vorher) einen Tag vor der Ausstrahlung täglich im "TV-Planer" für alle ausgewählten Serien und Filme wöchentlich im Newsletter ... mehr ... 19. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

MTV Marxen zog auf Jahreshauptversammlung positive Bilanz für 2023

Marxen, Jahreshauptversammlung, Stimmung, Jahr, Gute, Zunächst, Bilanz, Vereinsjahr, Feier Gute Stimmung herrschte bei der jüngsten, gut besuchten Jahreshauptversammlung des MTV Marxen. Zunächst wurde über das vergangene Vereinsjahr berichtet: über die gelungene 111-Jahr-Feier mit einem ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Sachsen Frei laufender Hund in Torgau wird aggressiv

Hund, Torgau, Hilfe, Frau, Sachsen, Montagnachmittag, Elbdeich, Frei, Leipzig, Wiesen Torgau/Leipzig (dpa/sn ... hatte ein 52-Jähriger am Montagnachmittag beobachtet, wie der Hund auf den Wiesen hinter dem Elbdeich auf die Frau zulief und war ihr mit dem Auto zu Hilfe geeilt. mehr ... 9. April 2024

expand_less