Juristische Schritte gegen Kohl-Stiftung

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Berlin/Ludwigshafen (dpa/lrs) - Der Streit um eine staatliche Helmut-Kohl-Stiftung geht wohl vor Gericht.
Die Witwe des Altkanzlers, Maike Kohl-Richter, kündigte am Dienstag eine Klage gegen das Projekt an. Über ihre Anwälte ließ sie mitteilen, dass sie juristisch gegen die Stiftung vorgehen werde, um «eine der Wahrhaftigkeit verpflichteten Geschichtsschreibung» sicherzustellen.
Zuvor hatte die vom Bundestag beschlossene Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Das Stiftungskuratorium war in Berlin zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der vor vier Jahren verstorbene Kohl bekleidete von 1982 bis 1998 das Amt des Bundeskanzlers und gilt als «Kanzler der Einheit». Sein Name steht allerdings auch für die 1999 aufgedeckte CDU-Spendenaffäre.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-303799/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less