37.500 Gäste in Corona-Saison

17. September 2021 ©
17. September 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern beenden an diesem Sonnabend mit einem Konzert des Elbphilharmonie Orchesters und des Pianisten Kirill Gerstein in der St.-Georgen-Kirche in Wismar ihre zweite Corona-Saison.
Rund 37.500 Besucher wurden gezählt, wie eine Sprecherin sagte.
Es war eine schwierige Saison: Im Juni mussten Veranstaltungen noch pandemiebedingt abgesagt werden. Später konnten die Zuhörer dann im Schachbrettmuster platziert werden, wodurch immerhin die Hälfte der normalen Platzkapazität genutzt werden konnte. Die Unsicherheit beim Publikum war jedoch groß. So spielten Klassik-Stars wie Daniel Hope und Nigel Kennedy Ende Juli im Landgestüt Redefin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) vor halb leeren Rängen. Ein Konzert mit der Weltklasse-Cellistin Sol Gabetta einige Wochen später am selben Ort war dann hingegen mit 1250 Gästen ausverkauft.
Nach Angaben der Festspiele-Sprecherin waren in diesem Sommer insgesamt 61.000 Tickets verfügbar. In der letzten Saison vor der Corona-Krise, 2019, hatten die Festspiele im Sommer 84.500 Besucher.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-251334/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less