Scholz als Kanzler wäre ein Gewinn für Hamburg

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Hamburg (dpa/lno) - Für Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher wäre es großer Gewinn für die Hansestadt, wenn Olaf Scholz als sein Vorgänger im Amt Bundeskanzler würde.
Dann würden die Richtlinien der Politik von jemanden bestimmt, der die Probleme und Anforderungen der Länder kenne, sagte Tschentscher in einem Interview der Tageszeitung «Die Welt» Hamburg (Freitag). «Zuletzt war es doch so, dass wir Länder kaum Unterstützung aus der Bundespolitik hatten.»
Ob bei der Digitalisierung, dem Klimaschutz, der Energie- und Verkehrswende - das könnten die Länder und Gemeinden nicht allein aus eigener Kraft stemmen. «Wir müssen für die großen Aufgaben, die vor uns liegen, die Kräfte von Bund, Ländern und Gemeinden bündeln, damit Deutschland insgesamt vorankommt», sagte Tschentscher.
Einen möglichen Wechsel nach Berlin im Falle eines SPD-Wahlsiegs, etwa als Bundesgesundheitsminister, schloss Tschentscher aus. «Nein, das kommt für mich nicht in Frage, auch wenn ich vor der Politik sehr gerne in meinem Beruf als Mediziner tätig war.» Das Amt des Ersten Bürgermeisters sei sehr spannend, es gebe in Hamburg noch viel zu tun, und er sei ja auch gerade erst im vergangenen Jahr wiedergewählt worden.
Mit Blick auf die Corona-Pandemie sagte Tschentscher der Zeitung, er gehe davon aus, dass künftig die Belegung der Intensivstationen mit Covid 19-Patienten ins Zentrum rücken werde. «Noch ist die Lage vertretbar, aber 120 Patientinnen und Patienten auf den Hamburger Intensivstationen, wie es im Frühjahr war, das darf nicht wieder vorkommen.»
Er hoffe, dass die Lage Ende des Jahres besser sei. «Wir haben in den letzten Monaten große Fortschritte bei der Impfquote erreicht und gehen jetzt aktiv auf diejenigen zu, die bisher noch gezögert haben.» Für einen endgültigen Ausweg aus der Pandemie sei die Mitwirkung der bisher noch Ungeimpften nötig, «dass sie sich selber, aber eben auch das Gemeinwesen schützen».
© dpa-infocom, dpa:210910-99-161917/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Streit mit Schlagstock und Machete: Warnschuss durch Polizei

Hamburg, Polizei, Streit, Machete, Innenstadt, Beobachter, Warnschuss, Zuge, Auseinandersetzung, Schleswig Die Polizei nimmt zwei Bewaffnete in Hamburgs Innenstadt fest. Beobachter werfen Flaschen auf die Einsatzkräfte. Hamburg (dpa/lno) - Im Zuge einer Auseinandersetzung in Hamburg hat die Polizei ... mehr ... 5. April 2024

news.de

Olaf Scholz: Total-Blamage für den Kanzler - Im weltweiten Politiker-Ranking schmiert er ab

Ranking, Total, Kanzler, Blamage, Olaf, Scholz, Unbeliebtheits, Staatsoberhäupter, Politiker, Regierungschefs Noch schlechter hätte Kanzler Olaf Scholz nicht abschneiden können. Ein aktuelles Unbeliebtheits-Ranking westlicher Staatsoberhäupter und Regierungschefs wurde für den deutschen Bundeskanzler zur Total-Blamage. mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Verkehrssenator Tjarks: Digitale Schiene vom Bund abhängig

Bund, Verkehrssenator, Hamburg, Tjarks, Schienen, Schleswig, Digitale, Mobilitätsstrategie, Holstein, Schiene Eine neue Mobilitätsstrategie soll Hamburgs Schienen und Straßen digitaler machen. Verkehrssenator Tjarks macht jedoch deutlich: Ohne Unterstützung vom Bund geht es nicht. Hamburg (dpa/lno ... mehr ... 9. April 2024

news.de

Olaf Scholz: Kanzler soll abtanzen - Kritiker gehen auf TikTok-Scholz los

Scholz, Kanzler, Olaf, Erfolg, Bislang, Wähler, Politik, Wählerinnen, Reaktionen, Kritiker Bundeskanzler Olaf Scholz startet bei TikTok durch. Als moderner Kanzler will er nun auch jüngere Wähler und Wählerinnen von sich und seiner Politik überzeugen. Bislang jedoch mit wenig Erfolg, wie aktuelle Reaktionen deutlich machen. mehr ... 8. April 2024

news.de

Olaf Scholz bei TikTok: Kanzler soll abtanzen

Scholz, Kanzler, Olaf, Erfolg, Bislang, Wähler, Politik, Wählerinnen, Reaktionen, Kritiker Bundeskanzler Olaf Scholz startet bei TikTok durch. Als moderner Kanzler will er nun auch jüngere Wähler und Wählerinnen von sich und seiner Politik überzeugen. Bislang jedoch mit wenig Erfolg, wie aktuelle Reaktionen deutlich machen. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Thering: CDU will Bürgerschaftswahl gewinnen

Hamburg, Bürgerschaftswahl, Thering, Trend, Zustimmung, Schleswig, Hamburger, Landeschef, Holstein, Hamburgs Seit 2004 hat die Hamburger CDU bei jeder Bürgerschaftswahl an Zustimmung verloren. Landeschef Thering will diesen nun Trend brechen und gibt sich kämpferisch. Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs CDU ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Finanzbehörde zieht für drei Jahre an den Adolphsplatz

Hamburg, Finanzbehörde, Jahre, Sanierungen, Schleswig, Adolphsplatz, Behörde, Holstein, Jetzt, Finanzverwaltung Seit 1926 sitzt die oberste Finanzverwaltung Hamburgs am Gänsemarkt 36. In dem historischen Gebäude stehen Sanierungen an. Jetzt steht fest, wohin die Behörde umzieht. Hamburg (dpa/lno) - Um ... mehr ... 2. April 2024

expand_less