Jicha kritisiert Ansetzung

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Kiel (dpa) - Mit dem Blick auf die Champions League hat Meister-Trainer Filip Jicha vom THW Kiel vor dem Start der Handball-Bundesliga die Ansetzungen durch den Ligaverband HBL für die Spitzenmannschaften kritisiert.
Für die meisten Spieler sei der Champions-League-Titel definitiv wichtiger als die deutsche Meisterschaft, weil er viel, viel schwieriger zu gewinnen sei, sagte der Tscheche im Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Mittwoch). «Schon das Final Four in Köln zu erreichen, ist wie ein Bundesliga-Titel. Um uns und Flensburg das zu ermöglichen, muss aber auch die HBL mitspielen und dir kein schwieriges Bundesligaspiel zwischen den Champions-League-Viertelfinals geben», sagte Jicha.
Beim Blick auf den Bundesliga-Spielplan für die Rückrunde habe er festgestellt, dass genau zu diesem Zeitpunkt das Nordduell zwischen Kiel und der SG Flensburg-Handewitt angesetzt sei. «Das ist leider typisch Bundesliga», befand der frühere Rückraumspieler.
Jicha hatte zudem immer wieder die Überbelastung der Spitzenspieler in den Top-Teams beklagt. Ein normaler Bundesligist habe diese Belastung nicht, sagte er der «FAZ». «Ihre Athleten haben mal englische Wochen, aber das ist die Ausnahme. Die Regel sind Wochen mit nur einem Spiel», sagte der Tscheche. Die Spieler würden zudem mental runterkommen und nach der Saison vernünftig regenerieren, weil sie einen langen Urlaub hätten.
Kiel hatte zum Auftakt der Saison am vergangenen Samstag den Supercup durch ein 30:29 gegen den DHB-Pokalsieger TBV Lemgo Lippe gewonnen. Zum Bundesliga-Auftakt empfängt der Meister an diesem Mittwoch HBW Balingen-Weilstetten.
© dpa-infocom, dpa:210908-99-133425/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Kiel verliert klar in Montpellier und muss zittern

Viertelfinal, Rekordmeister, Champions, Wunder, Halle, Mai, Niederlage, Südfrankreich, Handball, Montpellier Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League kassiert der deutsche Rekordmeister eine 30:39-Niederlage in Südfrankreich. Am 2. Mai braucht der THW in eigener Halle nun ein kleines Handball-Wunder. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

Kiel verliert klar in Montpellier und muss zittern

Viertelfinal, Rekordmeister, Champions, Wunder, Halle, Mai, Niederlage, Südfrankreich, Handball, Montpellier Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League kassiert der deutsche Rekordmeister eine 30:39-Niederlage in Südfrankreich. Am 2. Mai braucht der THW in eigener Halle nun ein kleines Handball-Wunder. mehr ... 24. April 2024

sportschau.de

THW Kiel in Montpellier vor "brutaler Herausforderung"

Montpellier, Kiel, Viertelfinal, Pause, Champions, Herausforderung, Handballer, Mittwoch, Monat, League Nach mehr als einem Monat Pause müssen die Handballer des THW Kiel am Mittwoch wieder in der Champions League ran. Im Viertelfinal-Hinspiel geht es zu Montpellier HB. mehr ... 23. April 2024

sportschau.de

Borussia Düsseldorf im Champions-League-Finale

Borussia, Champions, Düsseldorf, League, Tischtennis, Meister, Endspiel, Finale, Team Der deutsche Tischtennis-Meister Borussia Düsseldorf hat als erstes Team das Endspiel der Champions League erreicht. mehr ... 31. März 2024

sportschau.de

Final Four in großer Gefahr - THW Kiel verliert klar in Montpellier

Kiel, Montpellier, Viertelfinal, Rekordmeister, Four, Handball, Gefahr, Hinspiel, Final Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel musste sich im Viertelfinal-Hinspiel bei Montpellier HB mit 30:39 geschlagen geben. mehr ... 24. April 2024

sportschau.de

Livestream - Füchse Berlin gegen THW Kiel, am 21.04. ab 14 Uhr

Kiel, Livestream, Füchse, Berlin, Sehen, Bundesliga, Uhr, Handball, Spieltag, Tabellenführer Am 29. Spieltag der Handball-Bundesliga trifft der Tabellenführer Füchse Berlin auf den Viertplatzierten THW Kiel. Sehen Sie das Spiel hier im Livestream. mehr ... 21. April 2024

thueringer-allgemeine.de

ThSV Eisenach ruft gegen Magdeburg „Spiel des Jahrzehnts“ aus

Eisenach, Sieger, Champions, Bundesliga, Jahrzehnts, League, Handball, Sonntag, Derby, Magdeburg Das nächste mitteldeutsche Derby steht in der Handball-Bundesliga an. So will Eisenach den Champions-League-Sieger am Sonntag ärgern. mehr ... 28. März 2024

expand_less