Stuttgarts Weihnachtsmarkt noch unsicher

4. September 2021 ©
4. September 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Knapp drei Monate vor Beginn der Saison ist noch unklar, ob und wie der Stuttgarter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden kann.
«Aktuell sind wir in einer Vorplanungsphase und befinden uns im Austausch mit anderen Städten, die einen Weihnachtsmarkt veranstalten, wie Nürnberg, Ulm und München», sagte Jörg Klopfer von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Sicher sei lediglich, dass der Markt über den 23. Dezember hinaus um eine Woche verlängert würde (30. Dezember). Das hatte der Stuttgarter Gemeinderat bereits im Juli beschlossen, um den Schaustellern nach der erneuten Absage des Cannstatter Volksfestes entgegenzukommen.
Der Wunsch nach einen Weihnachtsmarkt sei groß, allerdings sei man abhängig von den gültigen Verordnungen und den damit verbundenen Vorgaben. Es gebe zudem ein Hygienekonzept, allerdings werde dieses im Hinblick auf die bis dahin gültigen Verordnungen aktualisiert und angepasst. Details nannte Klopfer nicht.
Frühestens im Oktober solle entschieden werden, in welcher Form ein Weihnachtsmarkt in Stuttgart möglich sein könne und welcher Aufbau möglich sei. «Dann steht auch fest, wie viele Marktstände aufgebaut werden dürfen», sagte Klopfer.
Andere Städte wie zum Beispiel Köln haben schon Märkte mit Glühwein und Ständen angekündigt. Viele Veranstalter planen mit mehr Platz für Besucher und 3G-Kontrollen. «Wir sind zuversichtlich und bereiten den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom wie in den letzten Jahren vor», sagte eine Sprecherin des Marktes. Vielerorts soll es stichprobenartige Kontrollen der 3Gs geben - also eines Nachweises, dass Besucher geimpft, getestet oder von Corona genesen sind.
Auch in München, Dresden oder Dortmund gehen die Veranstalter zunächst davon aus, dass der Markt stattfinden kann. «Die Vorfreude ist natürlich viel, viel größer als letztes Jahr», sagte Patrick Arens von den Dortmunder Schaustellern. Der Nürnberger Christkindlesmarkt werde 2021 sicher anders aussehen als vor Corona, sagte ein Sprecher der Stadt. Dort wird mit einem «Einbahnstraßen-System» geplant. 2020 waren viele Märkte trotz Hygiene-Konzepten abgesagt worden.
© dpa-infocom, dpa:210904-99-92895/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Angeklagter wegen Volksverhetzung verurteilt

Stuttgart, Internetplattform, Gericht, Volksverhetzung, Baden, Nun, Betrieb, Stuttgarter, Württemberg, Angeklagter Ein 62-Jähriger war früher am Betrieb der neonazistischen Internetplattform "Altermedia Deutschland" beteiligt. Nun stand er in Stuttgart vor Gericht. Stuttgart (dpa/lsw) - Ein Stuttgarter ... mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Düsseldorf: 1.600 Volunteers bei Fußball-EM in Fan Zone und Stadt im Einsatz

Volunteers, Fußball, Stadt, Beginn, Einsatz, Düsseldorf, Knapp, Düsseldorfer, Zone, Monate Knapp zwei Monate vor Beginn der Fußball-EM in Deutschland trafen sich erstmals die Düsseldorfer Volunteers. Rund 1.600 werden es sein, beworben hatten sich viel mehr. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Torwart Nübel trainiert beim VfB Stuttgart nur individuell

Stuttgart, Nübel, Stammtorwart, Jährige, Baden, Alexander, Mannschaft, Torwart, Württemberg, Gesäßbereich Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen muskulärer Probleme im Gesäßbereich hat Stammtorwart Alexander Nübel beim VfB Stuttgart noch nicht wieder mit der Mannschaft trainiert. Der 27-Jährige habe am ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Höhenflug des VfB Stuttgart

Stuttgart, Nachrichten, Stuttgarter, Bundesliga, Club, Jahr, Abgrund, Kommentar, Insbesondere, Höhenflug Stuttgarter Nachrichten: Stuttgart (ots) - Der VfB hört einfach nicht auf, die Bundesliga aufzumischen. Es ist mehr als beachtlich, wo der Club steht. Insbesondere wenn man bedenkt, wo er sich vor knapp einem Jahr befand: am Abgrund. Wieder einmal. Am 3. April 2023 ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Frühsommerliches Wetter mit kurzer Pause: Dann wieder wärmer

Pause, Stuttgart, Baden, Frühsommerliches, Südwesten, Wochenmitte, Württemberg, Temperaturen, Wetter, Wochenende Noch zum Wochenende gab es frühsommerliche Temperaturen und viel Sonne im Südwesten. Zur Wochenmitte wird es zeitweise kühler - doch die Pause hält nur kurz. Stuttgart (dpa/lsw) - Erst viel ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Hoeneß über möglichen Undav-Verbleib: "Keine zwei Meinungen"

Hoeneß, Undav, Trainer, Stuttgart, Sebastian, Baden, Stürmer, Deniz, Sommer, Württemberg Deniz Undav spielt auf Leihbasis beim VfB Stuttgart. Noch ist unklar, wie es für den Stürmer im Sommer weitergeht. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß lässt keine Zweifel daran, was er sich wünschen ... mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Grüne mit mehr Kandidaten bei Kommunalwahl

Kandidaten, Kommunalwahl, Position, Grünen, Grüne, Monate, Flecken, Kommunal, Parteilose, Europawahl Bis zur Kommunal- und Europawahl sind es noch knapp zwei Monate. Die Grünen bringen sich mit mehr Kandidaten als 2019 in Position. Auch mehr Parteilose sollen helfen, weiße Flecken zu beseitigen. mehr ... 11. April 2024

expand_less