Brandenburg beliebteste Zuzugsregion

3. September 2021 ©
3. September 2021 ©
Wiesbaden/Potsdam (dpa/bb) - Das Land Brandenburg wird als Region zum Wohnen immer attraktiver.
Das belegen statistische Auswertungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden. Den Daten zufolge hat sich das Land in den vergangenen Jahren zur beliebtesten Zuzugsregion innerhalb Deutschlands entwickelt. Allein im Jahr 2020 zogen demnach rund 19.400 Personen mehr nach Brandenburg als von dort in andere Bundesländer abwanderten. Damit lässt das Land Schleswig-Holstein mit einem Wanderungs-Plus von 11.500 Menschen, Mecklenburg-Vorpommern (+8600) und Niedersachsen (+7100) in der Rangliste deutlich hinter sich.
Die stärksten Wanderungsverluste wiesen mit Berlin (-19.200) und Baden-Württemberg (-14.100) hingegen zwei Länder auf, die über viele Jahre hinweg starke Zuwächse durch die Binnenwanderung erzielt hatten, wie das Institut am Freitag weiter mitteilte.
Einen wesentlichen Grund für die wachsende Attraktivität Brandenburgs als Wohnstandort sieht das Institut in der Nähe zu Berlin. «Die Wohnungsknappheit in Berlin, eine gute Verkehrsanbindung sowie günstigere Preise für Mieten und Wohneigentum sind wesentliche Ursachen für Umzüge nach Brandenburg, erklärte Soziologe Nico Stawarz vom BiB.
Wie aus den Daten weiter hervorgeht, stieg die Attraktivität Brandenburgs als Zuzugsregion kontinuierlich. Während das flächenmäßig größten Bundesland im Osten im Jahr 2008 trotz Zuzugs noch über 4100 Einwohner verlor, lag vier Jahre später die Wanderungsbewegung schon in einem positiven Bereich. Seit 2014 steht das Land beim sogenannten Binnenwanderungsgeschehen nach den Auswertungen durchgehend an der Spitze aller Bundesländer.
Kathrin Schneider, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei, zeigte sich erfreut über diese Entwicklung: «Die positive Wanderungsbilanz ist eine Bestätigung dafür, dass Brandenburg ein demografisch stabiles Bundesland ist. Das müssen wir sichern», erklärte sie. Dazu stelle Brandenburg seine Regionalentwicklungspolitik momentan neu auf. Das geschehe auch vor dem Hintergrund, dass nicht alle Landesteile in gleichem Maß vom Anstieg der Binnenwanderung profitierten. Meist seien es die ballungsraumnahen Gemeinden rund um Berlin, die sich zu beliebten Wohnorten entwickelt und auch eine gute wirtschaftliche Entwicklung hätten.
Aber auch weiter entfernte Städte mit guter Bahnanbindung wie Brandenburg an der Havel oder Eberswalde (Barnim) würden Schneider zufolge immer mehr wahrgenommen. «Zukünftig wollen wir unsere starken Standorte noch besser miteinander verbinden. Das nützt auch dem ländlichen Raum». Zudem schaffe es stärkeren Zusammenhalt zwischen den Regionen.
© dpa-infocom, dpa:210903-99-81033/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Angeln immer beliebter: Corona sorgte für Schub

Brandenburg, Angeln, Trend, Corona, Beliebtheit, Hobby, Derzeit, Schub, Potsdam, Berlin Das Hobby scheint wieder im Trend zu liegen. Doch woran liegt das? Potsdam (dpa/bb) - Angeln erfreut sich im wasserreichen Brandenburg immer größerer Beliebtheit. Derzeit zähle der ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Scholz sieht trotz Umfragen gute Ausgangslage für SPD

Scholz, Brandenburg, Umfragen, Kanzler, Olaf, Wahlkreis, Potsdam, Berlin, Havel, Ausgangslage Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, zeigt sich dennoch optimistisch - und sagt warum. Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Kanzler Olaf Scholz (SPD) ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg SEK-Einsatz in Vieritz: Verdächtiger aus U-Haft entlassen

Männer, Brandenburg, Vieritz, Verdächtiger, Einsatz, Haft, November, Polizei, Land, Dorf Im November verschanzten sich zwei Männer in einem Dorf in der Gemeinde Milower Land vor der Polizei. Einer der Männer wurde tot auf dem Dachboden gefunden, der andere wurde verhaftet. Potsdam (dpa/bb ... mehr ... 24. April 2024

maz-online.de

Waldbrandgefahr in Brandenburg: Landesweit weiterhin geringe Gefahr

Brandenburg, Waldbrandgefahr, Zudem, Böden, Bundesländer, Kiefernwald, Potsdam, Gefahr, Landesweit, Waldfläche Potsdam. Brandenburg mit viel Kiefernwald und trockenen Böden ist eines der waldbrandgefährdetsten Bundesländer. Zudem gelten rund 300.000 Hektar Waldfläche als munitionsbelastet. Hier kommt es immer ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Einreiseverbot für Sellner

Einreiseverbot, Streit, Stadt, Brandenburg, Risiko, Sellner, Rechtsstreitigkeiten, Identitären, Kopf, Potsdam Die Stadt scheut auch das Risiko langer Rechtsstreitigkeiten nicht. Potsdam (dpa/bb) - Im Streit um ein bundesweites Einreiseverbot gegen den früheren Kopf der rechtsextremen Identitären ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Studie schlägt vereinfachten Zugang zum Studium vor

Studie, Brandenburg, Ärztemangel, Menschen, Medizinstudium, Studium, Brandenburgs, Regionen, Zugang, Potsdam Potsdam (dpa/bb) - Um dem Ärztemangel in einigen ländlichen Regionen Brandenburgs zu begegnen, müssen laut einer Studie mehr Menschen von dort ins Medizinstudium gebracht werden. Die Zugangsvoraussetz ... mehr ... 15. April 2024

expand_less