Jugendherbergen hoffen auf Schulen

30. Juli 2021 ©
30. Juli 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Familien im Mehrbettzimmer, Sprachcamps oder Schulklassen: Die hessischen Jugendherbergen empfangen auch unter Pandemiebedingungen Gäste, die als Gruppe anreisen.
«Es ist richtig, wir sind Gemeinschaftsunterkunft», sagt Knut Stolle, Sprecher des hessischen Jugendherbergsverbandes. Man habe aber ein vom TÜV zertifiziertes Hygienekonzept. Zu den Maßnahmen gehören demnach etwa fest zugewiesene Sanitärräume oder verlängerte Essenszeiten, um Schlangen zu verhindern. Von Vorteil sei auch, dass die Herbergen und ihre Gelände oftmals großzügig angelegt seien und sich die Gäste gut verteilen könnten. «Das klappt tatsächlich gut.»
Die Saison verläuft für die Häuser nach Einschätzung des Verbandssprechers bislang besser als Anfang des Jahres erwartet. «Wir haben darauf gehofft, dass es entsprechend laufen wird.» Dann sei aber die dritte Corona-Welle mit dem Lockdown gekommen, «was uns ein bisschen den Mut genommen hat». Was geholfen habe: Die Möglichkeit, wieder Schüler empfangen zu können. Klassenfahrten innerhalb Deutschlands sind laut dem hessischen Kultusministerium innerhalb Deutschlands grundsätzlich möglich, allerdings unter dem Vorbehalt, «dass die infektiologische Entwicklung Reisen in das Zielgebiet zulässt».
Bereits vor den Sommerferien gab es Stolle zufolge wieder Klassenfahrten, die ein wichtiges Standbein für die Jugendherbergen sind. Derzeit begrüße man viele Familien, es gebe aber auch wieder mehr Kinder- und Jugendfreizeiten. Die Sommerferien-Auslastung der Häuser liege bei etwa 70 bis 80 Prozent des Vor-Corona-Jahres 2019.
Buchungen sind auch bereits für die Zeit nach den Ferien eingegangen: Die Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien gelten als eine Hochsaison für Schulfahrten. Für diesen Zeitraum blicken die Jugendherbergen auf eine Auslastung von hochgerechnet etwa 80 Prozent im Vergleich zu einem regulären Jahr, so Stolle. «Das ist durchaus sehr, sehr positiv, damit haben wir Anfang des Jahres noch gar nicht unbedingt gerechnet.» Aber: «Wir hoffen natürlich, dass das Schulfahrtengeschäft so wie geplant stattfinden kann», sagt er mit Blick auf die grassierende Delta-Variante des Coronavirus.
Insgesamt rechnet der Verband mit deutlich weniger Übernachtungen als 2019: Damals wurden im gesamten Jahr 618.000 Übernachtungen gezählt, die Prognose für 2021 liegt bei 340.000 bis 350.000.
In Hessen gibt es mehr als 20 Jugendherbergen. Nicht alle stehen aktuell Gästen zur Verfügung: Die Marburger Einrichtung beispielsweise ist geschlossen und soll neu gebaut werden. In vier Herbergen sind Geflüchtete untergebracht. Ende 2020 mussten die Häuser in Gießen, Weilburg und Zwingenberg schließen. Es sei wirtschaftlich nicht mehr tragbar gewesen, diese Häuser zu halten, erläutert Verbandssprecher Stolle. «Da war Corona dann der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.»
Frisch saniert ist die Jugendherberge Starkenburg im südhessischen Heppenheim in die Saison 2021 gestartet. Man sei «mit einem blauen Auge» durch die Corona-Zeit und den Lockdown gekommen, sagt Einrichtungsleiter Jens Makarowski. Es sei ein Glück gewesen, dass man zwischen Mitte November 2020 und Anfang Juni Bundeswehrsoldaten habe beherbergen können. Das habe zwar keine normalen Umsätze beschert, aber kostendeckendes Arbeiten ermöglicht. So sei die Einrichtung besser als andere Jugendherbergen durch den Lockdown gekommen. Froh ist er über die Sanierung des Hauses, die habe sich gelohnt und komme bei den Gästen gut an.
Derzeit übernachten in Heppenheim viele Familien. Auch für die Zeit nach den Sommerferien sieht es Makarowski zufolge mit den Buchungen ganz gut aus. Doch auch hier bereitet die Delta-Variante Sorgen: «Es wäre schlimm für uns, wenn Klassenfahrten wieder storniert würden.»
Das wäre «das größte Horrorszenario», sagt Frank Mattke, der zusammen mit seiner Frau die Jugendherberge Waldeck am Edersee in Nordhessen leitet. Bislang ist er aber mit der Saison zufrieden: «Grob gesagt hinken wir im Moment nicht weit den Zahlen von 2019 hinterher, was die Sommermonate Juli/August angeht.» Er schätze, dass insgesamt knapp 90 Prozent der üblichen Auslastung erreicht sei. Derzeit beherbergt das Haus neben Familien auch Sprachcamps. Zum Hygienekonzept gehören unter anderem feste Essenszeiten und zugewiesene Tische sowie Maskenpflicht im Haus. Familien bekommen Mattke zufolge in der Regel ein Zimmer mit Bad zugewiesen.
Die Jugendherbergen hoffen im Verlauf des Jahres noch auf eine weitere Gästegruppe: Teilnehmer von Tagungen und Seminaren. Das sei gerade im Winter eine wichtige Gästegruppe, sagt Sprecher Stolle.
© dpa-infocom, dpa:210730-99-611272/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Leiche auf dem Frankfurter Lohrberg gefunden

Frankfurt, Lohrberg, Main, Leiche, Frankfurter, Ermittler, Hessen, Tod Auf dem Lohrberg in Frankfurt wird eine Leiche gefunden. Die Ermittler gehen jedoch von einem natürlichen Tod aus. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auf dem Lohrberg in Frankfurt am Main ist am ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Hessen Angetrunkener Mann greift Einsatzkräfte an

Frankfurt, Mann, Polizeistreife, Einsatz, Angetrunkener, Menschen, Main, Einsatzkräfte, Hessen, Samstag Ein zunächst regloser Mann geht auf Menschen los, die ihm helfen wollen. Auch eine Polizeistreife wird attackiert. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Bei einem Einsatz in Frankfurt sind am Samstag ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Hessen Auto prallt gegen Straßenlaterne: Vier Verletzte

Menschen, Vier, Frankfurt, Auto, Laternenmast, Straßenlaterne, Verletzte, Zusammenstoß, Main, Drei Mit vier Menschen an Bord fährt ein Auto in Frankfurt gegen einen Laternenmast. Drei der Passagiere werden schwer verletzt. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Vier Menschen sind beim Zusammenstoß ihres ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Hessen Gegen das Tanzverbot: Aktionen in Wiesbaden und Frankfurt

Aktion, Wiesbaden, Frankfurt, Landtag, Hessen, Aktionen, Tanzverbot, Freitag, Party, Main Es gibt eine Aktion vor dem Landtag und eine Party. Frankfurt/Main/ Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Jungen Liberalen in Hessen am Freitag haben vor dem hessischen Landtag mit einer Aktion die ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Hessen Zecken auf dem Vormarsch: Stiko rät zu FSME-Impfung

Hessen, Main, Risikogebiete, Stiko, Impfung, Frankfurt, Spinnentiere, Zecken, Krankheiten, Landkreise Die Spinnentiere übertragen gefährliche Krankheiten. In Hessen gelten bereits mehrere Landkreise als FSME-Risikogebiete. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wer die ersten warmen Frühlingstage für ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Hessen Steuerberater unterließ eigene Steuererklärungen: Bewährung

Steuererklärungen, Mandanten, Dafür, Angelegenheit, Main, Frankfurt, Mann, Bewährung, Steuerberater Für seine Mandanten gab er zahlreiche Steuererklärungen ab, in eigener Angelegenheit unterließ er sie jedoch. Dafür erhielt ein Mann nun eine Bewährungsstrafe. Frankfurt/Main (dpa/lhe ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Hessen Hessen erbt Handgranaten und baufällige Häuser

Hessen, Handgranaten, Haustiere, Frachtschiff, Musikstücken, Main, Land, Frankfurt, Säurefässer, Boote Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Handgranaten und Säurefässer, Boote und ein Frachtschiff, Urheberrechte an Musikstücken und Haustiere - all dies hat das Land Hessen schon bekommen, wenn nach ... mehr ... 14. April 2024

expand_less