Anschlag auf Breitscheidplatz

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz stellt am 9.
August seinen Abschlussbericht vor. Das teilten die Grünen-Abgeordneten Benedikt Lux und June Tomiak am Donnerstag mit. Die beiden Mitglieder im Ausschuss des Abgeordnetenhauses legten vorab schon ein Sondervotum vor, um die gemeinsamen Feststellungen des Ausschusses zu präzisieren und Forderungen für die künftige Arbeit der Sicherheitsbehörden aufzustellen.
Im Dezember 2016 hatte ein abgelehnter Asylbewerber aus Tunesien zunächst einen polnischen Lastwagenfahrer erschossen. Mit dessen Fahrzeug raste er dann über den Weihnachtsmarkt, wo er weitere elf Menschen tötete und Dutzende verletzte. Dem Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gelang die Flucht nach Italien, wo er dann bei einer Kontrolle von der Polizei erschossen wurde.
Lux betonte, ein kapitaler Fehler wie im Juni 2016 dürfe sich nicht wiederholen. Seit damals sei der spätere Attentäter von den Behörden nicht mehr beobachtet worden, obwohl er weiter gefährlich gewesen sei. «Nur weil der Terrorist dem Drogenmilieu angehörte, heißt es nicht, dass er seine Anschlagspläne nicht weiter verfolgte.» Tomiak warf den Verfassungsschutzbehörden des Bundes und des Landes Berlin vor, die Aufklärung gebremst zu haben.
Beide Grünen-Politiker verlangten, die Behörden müssten aus den Fehlern lernen. Dazu gehöre, Informationen schnell auszuwerten, vernetzter zu denken, eine offene Ermittlungskultur zu pflegen und sich selbstkritisch zu hinterfragen.
Der Untersuchungsausschuss des Bundestags zu dem islamistischen Anschlag hatte seinen Abschlussbericht bereits Ende Juni vorgelegt. Darin heißt es, falsche Einschätzungen, überlastete Beamte und teilweise mangelhafte Kommunikation zwischen den Sicherheitsbehörden hätten dazu beigetragen, dass der spätere Attentäter nicht rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen worden sei.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-476653/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Mutmaßlicher Drogendealer bei Verkehrskontrolle geschnappt

Berlin, Verkehrskontrolle, Drogendealer, Polizisten, Brandenburg, Mutmaßlicher, Charlottenburg, Beamten Berlin (dpa/bb) - Ein mutmaßlicher Drogendealer hat bei einer Verkehrskontrolle in Berlin-Charlottenburg einen Polizisten verletzt und ist festgenommen worden. Er war den Beamten am ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Tödlicher Quad-Unfall in Berlin

Berlin, Unfall, Quad, Tödlicher, Brandenburg, Autobahn, Mensch, Reinickendorf, Sprecherin, Samstag Berlin (dpa/bb) - Ein Mensch ist bei einem Unfall mit einem Quad in Berlin tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte am Samstag auf der Autobahn 111 in Reinickendorf, bestätigte eine Sprecherin de ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Alba-Rumpfteam ringt Ludwigsburg nieder

Berlin, Alba, Ludwigsburg, Brandenburg, Trotz, Bundesliga, Rumpfteam, Ausfalls, Basketball, Stammkräften Trotz des Ausfalls von gleich sieben Stammkräften setzt Alba Berlin seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fort. Auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Berlin (dpa/bb) - Alba Berlin ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Falscher Notruf: Großer Polizeieinsatz in Lichtenberg

Berlin, Notruf, Lichtenberg, Brandenburg, Falscher, Einsatz, Polizeieinsatz, Spezialeinsatzkommandos, Polizei, Ende Berlin (dpa/bb) - Ein 38-Jähriger hat mit einem falschen Notruf in Berlin-Lichtenberg einen größeren Einsatz der Polizei und eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) ausgelöst. Am Ende kam er ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Zwei Männer bei Streit in Berlin-Marzahn verletzt

Berlin, Streit, Marzahn, Jähriger, Männer, Brandenburg, Gruppe, Zwei, Gesäß, Augenreizungen Berlin (dpa/bb) - Bei einem Streit in einer Gruppe in Berlin-Marzahn sind zwei Männer verletzt worden. Ein 27-Jähriger erlitt eine Stichverletzung am Gesäß und ein 19-Jähriger Augenreizungen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Freie Träger demonstrieren für Hauptstadtzulage

Träger, Freie, Hauptstadtzulage, Berlin, Beschäftigten, Abgeordnetenhaus, Brandenburg, Mitarbeiter, Donnerstag Freie Träger fordern seit längerem, die Hauptstadtzulage auch ihren Beschäftigten zu zahlen. Am Donnerstag zogen viele Mitarbeiter vor das Abgeordnetenhaus. Berlin (dpa/bb) - Rund 3000 ... mehr ... 10. April 2024

expand_less