Informationen aus Asylakte von Franco A. verlesen

15. Juli 2021 ©
15. Juli 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Am letzten Tag vor der Sommerpause sind im Prozess gegen den unter Terrorverdacht stehenden Bundeswehroffizier Franco A.
am Donnerstag Auszüge aus dessen Asylakte verlesen worden. Der 32-jährige muss sich vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt unter anderem wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat verantworten. Er hatte bestritten, Anschläge geplant zu haben und lediglich eingeräumt, als vermeintlicher syrischer Flüchtling unter falschem Namen einen Asylantrag gestellt zu haben.
Am Donnerstag bestätigte A., dass es sich bei den Unterschriften, die der angebliche Syrer David Benjamin während seines Asylverfahrens unter die Protokolle bei Behörden gesetzt hatte, tatsächlich seine seien. Darin versicherte er unter anderem, mittellos und ohne Einkommen zu sein. Auch bestätigte er mit seiner Unterschrift in den Dokumenten, dass ihm bekannt sei, dass er sich mit falschen Angaben strafbar mache.
In einem der Schreiben der Akte wurde dem angeblichen Syrer subsidiärer Schutz in Deutschland gewährt, auch wenn der Entscheider keine konkrete Verfolgung erkennen konnte, die Voraussetzung für Asyl in Deutschland gewesen wäre.
Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann vor, sich eine falsche Identität als syrischer Flüchtling zugelegt zu haben, um die geplanten Anschläge als Terrorakte eines anerkannten Asylbewerbers darzustellen - und so das Vertrauen in die Asylpolitik zu erschüttern. Franco A. gab dagegen an, er habe Missstände aufdecken wollen.
Der Offizier soll sich Schusswaffen, Munition und Sprengkörper unter anderem aus Bundeswehrbeständen beschafft haben. Auch dazu wollte er vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt bisher keine Angaben machen. Festgenommen worden war er im Februar 2017 in Wien, als er eine Pistole aus einem Versteck in einer Flughafentoilette holen wollte. Im November 2017 hatte der Bundesgerichtshof den Haftbefehl aufgehoben, seitdem befindet sich A. auf freiem Fuß.
Der nächste geplante Verhandlungstag nach mehrwöchiger Sommerpause ist der 12. August.
© dpa-infocom, dpa:210715-99-394160/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Prozess gegen mutmaßliche Betrüger in Frankfurt

Frankfurt, Polizisten, Männer, Betrüger, Gericht, Wertgegenstände, Opfer, Main, Einbrechern, Trick Drei Männer stehen vor Gericht. Der Trick: Senioren anrufen, sich als Polizisten ausgeben und sie vor Einbrechern warnen. Die Opfer übergaben Geld und Wertgegenstände. Frankfurt/Main (dpa/lhe ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Hessen 74-Jährigen mit Hammer erschlagen: Prozess um Mord beginnt

Hammer, Prozess, Mordes, Männer, Mord, Main, Frankfurt, Mann, Jetzt, Hessen Mit einem Hammer soll ein Mann einen Bekannten erschlagen haben. Jetzt beginnt der Prozess wegen Mordes. Beide Männer sollen sich aus ihrer Haftzeit gekannt haben. Frankfurt/Main (dpa/lhe ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Hessen Leiche auf dem Frankfurter Lohrberg gefunden

Frankfurt, Lohrberg, Main, Leiche, Frankfurter, Ermittler, Hessen, Tod Auf dem Lohrberg in Frankfurt wird eine Leiche gefunden. Die Ermittler gehen jedoch von einem natürlichen Tod aus. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auf dem Lohrberg in Frankfurt am Main ist am ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Hessen Steinewerfer beschädigen zwei Fahrzeuge

Fahrzeuge, Steinewerfer, Verletzt, Bus, Mehrere, Steine, Main, Griesheim, Frankfurter, Frankfurt Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Mehrere Jugendliche haben in der Nacht zum Ostermontag im Frankfurter Stadtteil Griesheim Steine auf Fahrzeuge geworfen. Verletzt wurde dabei niemand, aber ein Bus und ein A ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Hessen Mann will Mitbewohner in Obdachlosenunterkunft berauben

Obdachlosenunterkunft, Frankfurt, Mitbewohner, Jahre, Bewohner, Main, Donnerstag, Mann, Raubes, Hessen Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein 29 Jahre alter Bewohner einer Obdachlosenunterkunft in Frankfurt ist wegen versuchten Raubes festgenommen worden. Er soll am Donnerstag versucht haben, einem ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Hessen Angetrunkener Mann greift Einsatzkräfte an

Frankfurt, Mann, Polizeistreife, Einsatz, Angetrunkener, Menschen, Main, Einsatzkräfte, Hessen, Samstag Ein zunächst regloser Mann geht auf Menschen los, die ihm helfen wollen. Auch eine Polizeistreife wird attackiert. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Bei einem Einsatz in Frankfurt sind am Samstag ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Hessen Auto prallt gegen Straßenlaterne: Vier Verletzte

Menschen, Vier, Frankfurt, Auto, Laternenmast, Straßenlaterne, Verletzte, Zusammenstoß, Main, Drei Mit vier Menschen an Bord fährt ein Auto in Frankfurt gegen einen Laternenmast. Drei der Passagiere werden schwer verletzt. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Vier Menschen sind beim Zusammenstoß ihres ... mehr ... 2. April 2024

expand_less