Keine neue Schulden 2022 geplant

21. Juni 2021 ©
21. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert (SPD) hält an den Plänen fest, im kommenden Jahr keine neuen Kredite für den Freistaat aufzunehmen.
Angesichts des Auslaufens der Corona-Pandemie und eines allmählichen Anziehens der Konjunktur seien neue Schulden zum Haushaltsausgleich im nächsten Jahr nicht zulässig, erklärte Taubert am Montag nach einer Sitzung des Stabiltitätsrates von Bund und Ländern.
«Wir müssen den Etat nicht überziehen, um einen zukunftssicheren und lebenswerten Freistaat zu gestalten», erklärte Taubert. Für 2022 seien ausreichend Mittel vorhanden, um alle nötigen Aufgaben zu erfüllen, wichtige Investitionen zu realisieren und den Haushalt auszugleichen.
Im Grundgesetz ist eine Schuldenbremse verankert, die unter bestimmten Voraussetzungen - wie einer außergewöhnlichen Notsituation - ausgesetzt werden kann. Der Stabilitätsrat vertritt laut Taubert die Ansicht, dass aufgrund der zu erwartenden Corona-Folgekosten auch für das Jahr 2022 eine außergewöhnliche Notsituation festgestellt werden kann. Thüringen werde auf diesen Zug nicht aufspringen, hieß es.
© dpa-infocom, dpa:210621-99-85540/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

Thüringen, Nachholbedarf, Erfurt, Vergleich, Freistaat, Bundesdurchschnitt, Jahren, Agrarfläche, Ökolandbau, Anteil Die Agrarfläche, die in Thüringen ökologisch bewirtschaftet wird, steigt seit Jahren kontinuierlich - im bundesweiten Vergleich hat der Freistaat aber Nachholbedarf. Erfurt (dpa/th) - Der ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Thüringen Inflationsrate sinkt auf niedrigsten Stand seit drei Jahren

Thüringen, Inflationsrate, Jahren, Stand, Verbraucherpreise, Erfurt, Freistaat, Nun, März, Tiefmarke Nun ist eine neue Tiefmarke erreicht. Erfurt (dpa/th) - Die Inflationsrate in Thüringen ist auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren gesunken. Im März lagen die Verbraucherpreise im Freistaat ... mehr ... 8. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Streit um Stromtrasse durch Thüringen

Stromtrasse, Streit, Thüringen, Beteiligung, Landesregierung, Freistaat, Pläne, Drängen, Plänen, Leitung Die Landesregierung in Erfurt fordert eine umfängliche Beteiligung an den Plänen zu einer neuen Stromtrasse durch den Freistaat. Auf Drängen Bayerns wurde die Leitung offenbar in die Pläne des Bundes ... mehr ... 28. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less