Parkeisenbahnen bleiben beliebt

18. Juni 2021 ©
18. Juni 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Die Parkeisenbahnen in Ostdeutschland bestehen seit DDR-Zeiten und sind dank des Aufwands ehrenamtlicher Kräfte noch immer Touristenmagnete und Freizeitbeschäftigung für Kinder.
In Dresden etwa hat der Förderverein Dresdner Parkeisenbahn mit viel Aufwand dafür gesorgt, dass die Zahl der jungen Eisenbahner pro Jahrgang fast so hoch ist wie vor der Wiedervereinigung.
Die Zahl der Eisenbahn-Kinder sei nach 1990 zunächst zum Teil auf ein Drittel gesunken - von ursprünglich 60 Kindern, die in der DDR pro Jahrgang dabei gewesen seien, sagt Uwe Schneider vom Förderverein. «In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die Anfängerzahlen fast wieder auf das Maß der DDR zu heben.» Bis zu 50 Kinder habe der Förderverein in den besten Jahren gewinnen können.
Parkeisenbahnen gehen in Ostdeutschland auf die Tradition der Pioniereisenbahnen zurück. Kinder sollten dort angeleitet von Erwachsenen die Eisenbahntechnik kennenlernen. «Gleichzeitig wurden sie mit der sozialistischen Ideologie vertraut gemacht», sagt Stefan Ebenfeld vom DB Museum Nürnberg.
© dpa-infocom, dpa:210618-99-42273/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Verkaufsstopp für ostdeutsche Agrarflächen besiegelt

Ostdeutschland, Äcker, Bauern, Protesten, Agrarflächen, Staatsbesitz, Verkaufsstopp, Wälder Die letzten Äcker und Wälder aus DDR-Staatsbesitz werden in Ostdeutschland nur noch verpachtet, nicht verkauft - dabei soll es trotz Protesten von Bauern bleiben. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Verkaufsstopp für ostdeutsche Agrarflächen besiegelt

Ostdeutschland, Äcker, Bauern, Protesten, Agrarflächen, Staatsbesitz, Verkaufsstopp, Wälder Die letzten Äcker und Wälder aus DDR-Staatsbesitz werden in Ostdeutschland nur noch verpachtet, nicht verkauft - dabei soll es trotz Protesten von Bauern bleiben. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Verkaufsstopp für ostdeutsche Agrarflächen besiegelt

Ostdeutschland, Äcker, Bauern, Protesten, Agrarflächen, Staatsbesitz, Verkaufsstopp, Wälder Die letzten Äcker und Wälder aus DDR-Staatsbesitz werden in Ostdeutschland nur noch verpachtet, nicht verkauft - dabei soll es trotz Protesten von Bauern bleiben. mehr ... 11. April 2024

saechsische.de

Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

Bund, Einzelheiten, Ostdeutschland, Äcker, Bauern, Protesten, Agrarflächen, Verkaufsstopp, Länder, Staatsbesitz Die letzten Äcker und Wälder aus DDR-Staatsbesitz werden in Ostdeutschland nur noch verpachtet, nicht verkauft - dabei soll es trotz Protesten von Bauern bleiben. Einzelheiten wurden jetzt geregelt. mehr ... 11. April 2024

rtl.de

Unbekannte stehlen Tresor aus Warnemünder Teepott

Teepott, Warnemünder, Bauingenieur, Architektur, Wahrzeichen, Küstenorts, Hyparschale, Warnemünde, Dach, Ulrich Der Teepott gilt dank seiner besonderen Architektur als Wahrzeichen des Küstenorts Warnemünde. Der Bauingenieur Ulrich Müther entwarf das sogenannte Hyparschale-Dach, was noch zu DDR-Zeiten errichtet ... mehr ... 1. April 2024

saechsische.de

"Dampflokführer war ein Knochenjob, aber er hat mir gutgetan"

Berlin, Knochenjob, Dresdner, Dampfloks, Dresden, Eichhorn, Eisenbahnfans, Bernd, Erbsensuppe, Zeit Das 16. Dresdner Dampfloktreffen zieht Eisenbahnfans an wie ein Magnet. Bernd Eichhorn gibt dort Erbsensuppe aus. Zu DDR-Zeiten führte er selbst Dampfloks zwischen Dresden und Berlin - eine schöne Zeit, sagt er. mehr ... 14. April 2024

expand_less