Prozess um Kindesmisshandlung

16. Juni 2021 ©
16. Juni 2021 ©
Tübingen (dpa/lsw) - Im Prozess um die wiederholte Misshandlung ihrer Adoptivkinder ist eine Frau vom Tübinger Landgericht freigesprochen worden.
Einige Anklagepunkte seien zudem verjährt, teilten Sprecher von Staatsanwaltschaft und Landgericht am Mittwoch mit. Der Frau war vorgeworfen worden, ihre Schutzbefohlenen in 14 Fällen aus der Zeit von 1990 bis 2004 misshandelt zu haben. Die Frau und ihr Ex-Mann hatten fünf heute erwachsene Kinder adoptiert. Die 60-Jährige hatte im Prozess eingeräumt, die Kinder geohrfeigt zu haben. Ihre Erziehungsmethoden seien zwar streng, aber sie seien nicht rigoros gewesen, hatte sie in der Verhandlung ausgesagt.
Laut Anklage soll die Frau ein sieben Monate altes Baby geschlagen haben, weil es nicht gegessen habe. Außerdem soll sie eine Tochter so stark verprügelt haben, dass diese zur Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde. Im Prozess hatte unter anderem ihr heute 33 Jahre alter Adoptivsohn geschildert, wie er und sein Bruder als Kinder und als Strafe ein verschimmeltes Schulbrot essen mussten. Seine Mutter habe ihn außerdem mehrmals mit einem Schöpflöffel geschlagen. Der Sohn hat laut Anklage wegen der Misshandlungen eine schwere Persönlichkeitsstörung entwickelt.
© dpa-infocom, dpa:210616-99-20371/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Neubrandenburg: Freispruch im Prozess um tödliche Messerattacke

Neubrandenburg, Prozess, Messerattacke, Angeklagten, Notwehr, Urteilsbegründung, Opfer, Landgericht, Freispruch Im Prozess um eine tödliche Messerattacke hat das Landgericht Neubrandenburg den 20-jährigen Angeklagten freigesprochen. Er habe das Opfer aus Notwehr getötet, heißt es in der Urteilsbegründung. Der ... mehr ... 25. April 2024

sr.de

Prozess um Sinnerthal-Mord: Bewährungshelferin des Angeklagten angehört

Prozess, Bewährungshelferin, Frau, Angeklagten, Mord, Mittwoch, Landgericht, Saarbrücken, Schiffweiler, Sinnerthal Der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler ist am Mittwoch vor dem Landgericht Saarbrücken fortgeführt worden. Dabei hat die Bewährungshelferin, mit der sich der einschlägig vorbestr ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Drogendealer muss für 9 Jahre und 4 Monate ins Gefängnis

Monaten, Jahre, Jährige, Gefängnis, Baden, Mannheimer, Drogen, Handels, Donnerstag, Württemberg Mannheim (dpa/lsw) - Ein Mann ist Donnerstag am Mannheimer Landgericht wegen bandenmäßigen Handels mit Drogen zu einer Freiheitsstrafe von 9 Jahren und 4 Monaten verurteilt worden. Der 33-Jährige habe ... mehr ... 25. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Sechs Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Menschen, Auffahrunfall, Berghaupten, Sechs, Frau, Baden, Verletzungen, Fahrzeugen, Württemberg, Ortenaukreis Berghaupten (dpa/lsw) - Sechs Menschen sind bei einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen bei Berghaupten (Ortenaukreis) verletzt worden. Eine Frau erlitt schwere Verletzungen, die anderen fünf Menschen ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Frau überschlägt sich mit Auto und wird schwer verletzt

Frau, Auto, Wai, Montag, Baden, Polizei, Ostersonntag, Rems, Württemberg, Waiblingen Waiblingen (dpa/lsw) - Eine Frau hat sich im Rems-Murr-Kreis mit ihrem Auto überschlagen und ist dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, kam die Frau am Ostersonntag bei Wai ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Weiterer Prozess wegen Handgranatenanschlags vor Ende

Ende, Prozess, Stuttgart, Anschlag, Handgranatenanschlags, Baden, Opfer, Racheakt, Plädoyers, Württemberg Wurden Opfer zu Tätern? Stuttgart (dpa/lsw) - Mit den ersten Plädoyers geht der Prozess um einen mutmaßlichen brutalen Racheakt nach einem Handgranaten-Anschlag in Altbach seinem Ende entgegen. Die ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr: Drei Verletzte

Frau, Murr, Gegenverkehr, Baden, Verletzte, Motorradfahrer, Württemberg, Jähriger, Samstagnachmittag, Motorradunfall Spiegelberg (dpa/lsw) - Bei einem Motorradunfall im Rems-Murr-Kreis sind zwei Männer und eine Frau am Samstagnachmittag verletzt worden. Ein 21-Jähriger hatte aus zunächst unbekannter Ursache in einer ... mehr ... 14. April 2024

expand_less