Entscheidung über Räumung von Protestlager bald

15. Juni 2021 ©
15. Juni 2021 ©
Oldenburg (dpa/lni) - Das Verwaltungsgericht Oldenburg rechnet in einigen Wochen mit einer Entscheidung über das Protestlager gegen den Bau der Autobahn A20 nahe Westerstede.
Bis dahin seien die Behörden gebeten worden, von einer Räumung des Zeltlagers abzusehen, sagte ein Sprecher des Gerichts am Dienstag.
Der Landkreis Ammerland hatte nach Angaben einer Sprecherin in der vergangenen Woche die Räumung verfügt - mit einer Frist bis Dienstag. Dagegen habe der Landwirt, der den Aktivisten seine Wiese zur Verfügung stellt, einen Eilantrag auf Rechtsschutz eingelegt.
In dem Camp protestieren seit Mitte Mai Aktivisten und Aktivistinnen gegen die geplante Verlängerung der A20 von Schleswig-Holstein durch das Elbe-Weser-Dreieck bis ins Oldenburger Land. Der mehrere Milliarden teure Ausbau werde ökologisch wertvolle Wälder, Moore und Marschlandschaften zerschneiden, argumentieren sie. Die Initiative Moor bleibt Moor hat das Zeltlager als Dauermahnwache angemeldet.
© dpa-infocom, dpa:210615-99-02556/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less