Ende der Waffenverbotszone nur noch eine Frage der Zeit

9. Juni 2021 ©
9. Juni 2021 ©
Leipzig (dpa/sn) - Die einzige Waffenverbotszone in Sachsen rund um die Leipziger Eisenbahnstraße soll Schritt für Schritt abgeschafft werden.
«Wir wollen die Waffenverbotszone überwinden», sagte Sachsens Innenminister Roland Wöller am Mittwoch in Leipzig bei der Vorstellung einer Studie der Universität Leipzig zur Wirksamkeit der Regelungen. Zuvor müssten jedoch weitere polizeiliche und kriminalpräventive Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. «Dann kann es meiner Ansicht nach schnell gehen», betonte der CDU-Politiker.
Die Waffenverbotszone war im November 2018 eingerichtet worden, um die Sicherheitslage entlang der Eisenbahnstraße zu verbessern. Schilder weisen seitdem darauf hin, dass niemand dort Messer, Schlagstöcke oder Reizgas mit sich führen darf. Die Polizei kann in der Zone verdachtsunabhängige Kontrollen durchführen und tut dies auch.
Laut der Studie hat die Waffenverbotszone kaum Einfluss auf die allgemeine Kriminalität. Die schweren Auseinandersetzungen mit Waffen seien zwar nahezu ausgeblieben, aber die Kriminalität sei nach wie vor hoch, sagte Prof. Marcel Schöne von der Hochschule der Sächsischen Polizei, der die Ergebnisse der Studie vorgestellt hatte. Demnach wünschte sich die Mehrzahl der Bewohner eine höhere Polizeipräsenz sowie eine einen Polizeiposten und Präventivmaßnahmen gegen den offenen Drogenhandel. Die Waffenverbotszone bewerteten viele Anwohner aber als Stigmatisierung ihrer Wohngegend.
«Das Viertel ist nach wie vor ein Kriminalitätsschwerpunkt und wird es auch ohne Waffenverbotszone bleiben», sagte der Leipziger Polizeipräsident René Demmler. Es gelte, offensiv gegen den öffentlichen Drogenhandel vorzugehen. Er kündigte an, mehr Beamte zu Fuß und auf dem Fahrrad durch das Viertel zu schicken. Zudem gibt es bereits konkrete Gespräche mit der Stadt über einen Polizeistandort in dem Gebiet.
2018 sei die Einrichtung der Waffenverbostzone die richtige Maßnahmen gewesen, nachdem es eine Eskalation der Gewalt gegeben habe, betonte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. «Mit den Maßnahmen, die wir jetzt ergreifen wollen, kriegten wir eine Perspektive für die Eisenbahnstraße hin», erläuterte der SPD-Politiker.
Politiker der Grünen und der Linken forderten die sofortige Abschaffung der Waffenverbotszone.
© dpa-infocom, dpa:210609-99-926390/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Nagel: Waffenverbotszone in Leipzig ist Symbolpolitik

Waffenverbotszone, Leipzig, Nagel, Fakten, Sachsen, Juliane, Heimatstadt, Linke, Symbolpolitik, Eisenbahnstraße Leipzig (dpa/sn) - Die Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke) hat die Abschaffung der Waffenverbotszone rund um die Eisenbahnstraße in ihrer Heimatstadt verlangt. "Alle Fakten ... mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Leipziger Eisenbahnstraße: Wann ist Schluss mit der der Waffenverbotszone?

Waffenverbotszone, Eisenbahnstraße, Leipziger, Sachsen, Schluss, Voraussetzungen, Innenministerium Die einzige Waffenverbotszone in Sachsen rund um die Leipziger Eisenbahnstraße soll aufgehoben werden. Noch sind aber die Voraussetzungen nicht erfüllt, betont das Innenministerium. mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen Sommerliche Temperaturen in Sachsen am Wochenende

Sachsen, Leipzig, Temperaturen, Wochenende, Menschen, Sommerliche, Frühlingsbeginn, Deutsche, Wetterdienst, Grad Leipzig (dpa/sn) - Nach einem wechselhaften Frühlingsbeginn erwarten die Menschen am Wochenende in Sachsen sommerliche Temperaturen mit bis zu 30 Grad. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen Stürmisches Wetter nach Feiertagen in Sachsen

Sachsen, Wetter, Menschen, Deutsche, Leipzig, Temperaturen, Feiertagen, Stürmisches, Osterfeiertagen Leipzig (dpa/sn) - Nach den Osterfeiertagen müssen sich die Menschen in Sachsen zunächst auf regnerisches und stürmisches Wetter mit milden Temperaturen einstellen. Wie der Deutsche ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen Verdi droht mit unbefristetem Streik im Nahverkehr

Sachsen, Streik, Nahverkehr, Verdi, Tarifstreit, Angebot, Dresden, Donnerstagmittag, Leipzig Der Tarifstreit im Nahverkehr in Sachsen eskaliert. Verdi droht mit einem unbefristeten Streik, wenn bis Donnerstagmittag kein verbessertes Angebot vorliegt. Leipzig/Dresden (dpa/sn) - Im Tarifstreit ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Sachsen Gelbes Leuchten auf Feldern: Raps blüht in Sachsen bereits

Sachsen, Raps, Teilen, Gelbes, Sachsens, Rapsblüte, Feldern, Böden, Leuchten, Rapsfelder Doch in Sachsen sind die Böden teilweise zu trocken. Landwirte hoffen auf Regen. Leipzig (dpa/sn) - In vielen Teilen Sachsens blühen die Rapsfelder bereits strahlend gelb. "Die Rapsblüte hat in ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen Weiterhin sommerliche Temperaturen in Sachsen

Sachsen, Temperaturen, Montag, Mix, Menschen, Leipzig, Wolken, Grad, Wochenende, Sonne Leipzig (dpa/sn) - Nach einem sommerlichen Wochenende können sich die Menschen in Sachsen auch am Montag auf Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad freuen. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt ... mehr ... 8. April 2024

expand_less