«Ich will der nächste Bundeskanzler werden»

5. Juni 2021 ©
5. Juni 2021 ©
Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will hart um das Kanzleramt kämpfen.
«Ich will der nächste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden», rief der Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Bundesvorsitzende am Samstag bei der Landesvertreterversammlung der CDU NRW in Düsseldorf. «Ich werde das nur schaffen, wenn wir Geschlossenheit aufbringen.» Der politische Wettbewerber müsse wissen, mit wem er es zu tun habe. Er werde mit aller Kraft dafür kämpfen, dass Deutschland auch nach Kanzlerin Angela Merkel gut geführt werde.
Wenn er Kanzler werde, dann stelle NRW erstmals seit Konrad Adenauer wieder den Bundeskanzler, sagte Laschet. Er stehe «mit großem Respekt vor dieser Kandidatur». «Der nächste Bundeskanzler muss ein Kanzler sein, der für Ost und West und Nord und Süd Kanzler ist.» Aber er müsse auch wissen, wo er herkomme, was ihn geprägt habe und welche Menschen ihn auf seinem Weg begleitet hätten.
Die nordrhein-westfälische CDU wollte Laschet am Samstag auf Platz eins ihrer Landesliste für die Bundestagswahl wählen. Etwa 250 Vertreter des größten CDU-Landesverbandes waren dafür erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder zu einer Präsenzversammlung zusammengekommen.
© dpa-infocom, dpa:210605-99-872041/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

come-on.de

NRW-Vorschlag zur Organspende soll helfen: „absoluter Skandal“

Organspende, Organspenden, Josef, Hamm, Westfalens, Widerspruchslösung, Düsseldorf, Menschen, Vorschlag, Nordrhein Lebenswichtige Organspenden fehlen. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) geht voran. Das zentrale Thema: die Widerspruchslösung. Hamm/Düsseldorf – Menschen sterben, weil d ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Liminski sagt nach iranischem Angriff Israel-Reise ab

Israel, Reise, Liminski, Nordrhein, Angriff, Westfalen, Montag, Düsseldorf, Westfalens, Nathanael Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat Nordrhein-Westfalens Minister für Internationales, Nathanael Liminski (CDU), eine für Montag geplante Reise nach Israel abgesagt. mehr ... 14. April 2024

wa.de

NRW-Vorschlag zur Organspende soll helfen: „absoluter Skandal“

Organspende, Organspenden, Josef, Düsseldorf, Menschen, Westfalens, Vorschlag, Nordrhein, Gesundheitsminister, Wahrheit Hamm/Düsseldorf – Menschen sterben, weil die Spendenbereitschaft zu niedrig ist. Das ist die traurige und harte Wahrheit. Es fehlt an Organspenden. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef ... mehr ... 28. März 2024

presseportal.de

Laschet: Notre-Dame wird glanzvoller dastehen als zuvor - Ex-NRW-Ministerpräsident und deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter würdigt deutschen Beitrag zur Restaurierung

Laschet, Ministerpräsident, Dame, Notre, Stadt, Beitrag, Kathedrale, Zuge, Wiederherstellung, Kulturbevollmächtigter Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erwartet, dass die Pariser Kathedrale Notre-Dame nach ihrer Wiederherstellung im Zuge der Brandkatastrophe von 2019 glanzvoller dastehen wird als zuvor. "Auch die ... mehr ... 14. April 2024

come-on.de

Nächster Sommertag in NRW steht bevor – dann kippt die Wetterlage deutlich

Wetterlage, Sommertag, Kommt, Westfalen, Winter, Nordrhein, April, Nächster, Hamm Der April macht, was er will. NRW steht schon der nächste Sommertag bevor. Dann kippt die Wetterlage aber wieder – und zwar deutlich. Kommt der Winter zurück? Hamm - In Nordrhein-Westfalen stellt sich ... mehr ... 10. April 2024

expand_less