Endlich übernimmt ein Bischof Verantwortung

4. Juni 2021 ©
4. Juni 2021 ©
München (dpa) - Die Initiative von Missbrauchsopfern «Eckiger Tisch» hat das Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx gelobt, weil es ihrer Ansicht nach den Weg frei macht für einen Neuanfang.
«Es ist ein beeindruckender Schritt, dass endlich ein Bischof in Deutschland in der Ich-Form spricht und Verantwortung übernimmt», teilte ein Sprecher am Freitag mit. Der bisherige Prozess der Aufklärung sexueller Missbrauchsfälle sei an einen toten Punkt gekommen.
«Jetzt kann etwas Neues beginnen. Dazu braucht es aber auch ein neues Verfahren in der Berufung neuer Bischöfe.» Jetzt bestehe die Hoffnung, dass die Anliegen der Betroffenen vorankommen. «Nämlich: Aufarbeitung durch eine Wahrheitskommission des Parlaments, ein Hilfswerk für die Opfer und eine angemessene Entschädigung.»
Am Freitagvormittag war bekannt geworden, dass Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, Papst Franziskus in einem Brief seinen Rücktritt angeboten hat.
© dpa-infocom, dpa:210604-99-865885/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less