Viereinhalb Jahre Haft nach Vollrausch-Attacke auf Frauen

1. Juni 2021 ©
1. Juni 2021 ©
Hildesheim/Peine (dpa/lni) - Ein 26-jähriger Mann ist nach einer Vollrausch-Attacke auf zwei Frauen in Peine zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.
Zusätzlich ordnete das Landgericht in Hildesheim die Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt an, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Das Urteil ist rechtskräftig, alle Beteiligten hätten auf Rechtsmittel verzichtet (Az. 12 Ks 17 Js 48949/20).
Die Kammer stellte fest, dass der Angeklagte im Dezember 2020 in erheblich alkoholisiertem Zustand und in einer «psychotisch-wahnhaften Situationsverkennung» zum Nachteil der beiden Frauen jeweils einen vorsätzlichen Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung begangen hat. Dabei sei er aber - nach den Ausführungen eines Sachverständigen - schuldunfähig gewesen und könne wegen dieser Tat nicht bestraft werden. Da der Mann aber wusste, dass er bei starker Alkoholisierung zu Gewaltdelikten neigt, wurde er wegen vorsätzlichen Vollrausches bestraft. Der Strafrahmen sieht dafür eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren vor.
Die Opfer erlitten ein Schädelhirntrauma und Gesichtsfrakturen. Zum Prozessauftakt hatte der Angeklagte über seine Verteidigung erklären lassen, dass er die Tat begangen habe, sich an Details oder eine mögliche Motivation jedoch nicht erinnern könne.
© dpa-infocom, dpa:210601-99-823700/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

emsvechtewelle.de

Drogen bei Bad Bentheim über die Grenze gebracht: 24-Jähriger muss für fast vier Jahre in Haft

Betäubungsmitteln, Monaten, Jahre, Haft, Drogenhandel, Beihilfe, Drogen, Jahren, Osnabrück, Mann Das Landgericht Osnabrück hat gestern einen Mann wegen der Einfuhr von Betäubungsmitteln und der Beihilfe zum Drogenhandel zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt. Der 24- ... mehr ... 16. April 2024

tagesschau.de

Prozess in Augsburg: Fußballfan muss wegen Böllerwurf ins Gefängnis

Augsburg, Böllerwurfs, Fußballfan, Angeklagte, Gefängnis, Angeklagten, Fußball, Bewährungsstrafen, Böllerwurf, Bundesligaspiels Das Landgericht in Augsburg hat einen Angeklagten wegen eines Böllerwurfs während eines Fußball-Bundesligaspiels zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Drei weitere Angeklagte bekamen Bewährungsstrafen. mehr ... 22. April 2024

sat1regional.de

Mann vermutlich mehr als zwei Stunden misshandelt

Peine, Mann, Stunden, Polizei, Jähriger, Langenhagen, Wohnung, Samstag Peine (dpa/lni) – Ein 42-Jähriger ist vermutlich mehr als zwei Stunden in einer Wohnung in Peine misshandelt worden. Ein Mann aus Langenhagen hatte am Samstag die Polizei alarmiert, weil er von einem ... mehr ... 14. April 2024

blaulichtreport-saarland.de

Merziger (43) nach Hass-Postings verurteilt und in Psychiartrie gebracht

Merzig, Hasskriminalität, Monaten, Psychiartrie, Rahmen, Hass, Merziger, Urteil, Mann, Postings Merzig - Im Rahmen eines Prozesses bezüglich Hasskriminalität im Internet wurde ein 43-jähriger Mann aus Merzig gestern (9. April 2024) zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt. Das Urteil e ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Drogendealer muss für 9 Jahre und 4 Monate ins Gefängnis

Monaten, Jahre, Jährige, Gefängnis, Baden, Mannheimer, Drogen, Handels, Donnerstag, Württemberg Mannheim (dpa/lsw) - Ein Mann ist Donnerstag am Mannheimer Landgericht wegen bandenmäßigen Handels mit Drogen zu einer Freiheitsstrafe von 9 Jahren und 4 Monaten verurteilt worden. Der 33-Jährige habe ... mehr ... 25. April 2024

sat1regional.de

Ölkäfer befallen 370-Seelen-Dorf Bockholt

Salzdetfurth, Bad, Schule, Ölkäfer, Bockholt, Dorf, Seelen, Tierabwehrspray, Jähriger, Landkreis Bad Salzdetfurth (dpa/lni) – Ein 15-Jähriger hat an einer Schule in Bad Salzdetfurth (Landkreis Hildesheim) Tierabwehrspray versprüht und so bei zahlreichen ... mehr ... 7. April 2024

spiegel.de

Suizidhilfe: Arzt in Berlin zu drei Jahren Haft verurteilt

Arzt, Suizidhilfe, Frau, Haft, Wunsch, Totschlags, Nun, Jahren, Mediziner, Berlin Ein Arzt überlässt einer schwer depressiven Frau eine tödliche Infusion. Er habe ihr den Wunsch nach Suizidhilfe nicht abschlagen können, sagt der Mediziner. Nun ist er wegen Totschlags verurteilt worden. mehr ... 8. April 2024

expand_less