Konaté wechselt von RB Leipzig zum FC Liverpool

28. Mai 2021 ©
28. Mai 2021 ©
Leipzig (dpa) - Der Transfer von Ibrahima Konaté von Fußball-Bundesligist RB Leipzig zum FC Liverpool ist perfekt.
Der französische Innenverteidiger unterschrieb beim Team von Jürgen Klopp einen langfristigen Vertrag ab 1. Juli. Das teilten RB und Liverpool am Freitag mit. Über die genaue Laufzeit machten beide Vereine keine Angaben. Möglich wurde der Transfer des 22-Jährigen, der in Leipzig noch einen Kontrakt bis 2023 hatte, durch eine Ausstiegsklausel. Diese soll dem Vernehmen nach bei rund 40 Millionen Euro liegen.
«Ich hatte eine fantastische Zeit bei RB Leipzig. Nun freue ich mich auf mein neues Kapitel beim FC Liverpool und hoffe natürlich, dass wir uns auf internationaler Bühne wiedersehen», sagte Konaté zum Wechsel.
Liverpool-Coach Klopp freut sich auf den zweiten RB-Neuzugang nach Naby Keita. «Er ist jemand, den ich schon lange bewundere, seit ich zum ersten Mal auf sein Potenzial aufmerksam wurde, als er bei Sochaux war», sagte Klopp auf der Vereins-Homepage. Er glaube daran, dass Konaté «die Qualität, die wir hier bereits haben, noch weiter steigern wird. Seine physischen Attribute sind sehr beeindruckend; er ist schnell, er ist sehr stark und er ist dominant in der Luft.»
Der Franzose war 2017 ablösefrei vom französischen Zweitligisten FC Sochaux in die Messestadt gekommen. In der abgelaufenen Saison spielte der verletzungsanfällige Abwehrspieler lediglich 14 Mal in der Bundesliga und lief sechs Mal in der Champions League auf.
Konaté ist neben dem zum FC Bayern München wechselnden Dayot Upamecano der zweite Innenverteidiger, der RB Leipzig im Sommer verlässt. Um die Abgänge zu kompensieren, hat Leipzig bereits Josko Gvardiol von Dinamo Zagreb und Mohamed Simakan von Racing Straßburg verpflichtet.
© dpa-infocom, dpa:210528-99-777748/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sport1.de

Heidenheim: Kerber kommt aus Saarbrücken

Heidenheim, Kerber, Pokal, Kaiserslautern, Fußball, Julian, Luca, Transfer, Zweitligist, Saarbrücken Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat für die kommende Saison den zweiten Transfer getätigt: Nach Julian Niehues von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern wechselt nun Luca Kerber von Pokal ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

RB Leipzig holt Punkt gegen Werder Bremen

Bremen, Leipzig, Wiedergutmachung, Fußball, Freitagabend, Werder, Punkt, Bundesligist, Hinspiel, Pubnkt In Bremen reicht es für RB Leipzig am Freitagabend zu einem Pubnkt. Damit ist die Wiedergutmachung fürs Hinspiel zumindest etwas geglückt. Dieses hatte der sächsische Fußball-Bundesligist deutlich verloren. mehr ... 12. April 2024

berliner-zeitung.de

Spiel in Heidenheim: Buttersäure-Gestank im Leipzig-Block

Heidenheim, Leipzig, Bundesliga, Atem, Block, Fußball, Spiel, Fans, Anpfiff, Partie Heidenheim-Mitgereiste Fans von RB Leipzig mussten beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim vermutlich mehrmals den Atem anhalten. Schon vor dem Anpfiff der Partie in der Fußball-Bundesliga ... mehr ... 20. April 2024

sportschau.de

Leipzig siegt in Heidenheim und festigt Platz vier

Heidenheim, Platz, Leipzig, Bundesliga, Champions, Fußball, Sieg, Kampf, League, Teilnahme RB Leipzig hat in der Fußball-Bundesliga im Kampf um die Champions-League-Teilnahme einen Sieg beim 1. FC Heidenheim gelandet und damit Platz vier gefestigt. mehr ... 20. April 2024

zeit.de

Fußball: Wolfsburg bestätigt: Bence Dardai kommt von Hertha zum VfL

Fußball, Dardai, Bence, Hertha, Wolfsburg, Neuzugang, Vertrag, Bundesliga, Absteiger, Spielzeit Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom Bundesliga-Absteiger Hertha BSC wechselt Bence Dardai zur Spielzeit 2024/2025 ... mehr ... 6. April 2024

news.de

RB Leipzig in Bundesliga aktuell: Nächstes Spiel gegen den VfL Wolfsburg

Leipzig, Bundesliga, Fußball, Team, Fokus, Statistiken, Nächstes, Überblick, Ergebnisse, Saison Im Fokus: RB Leipzig in der Saison 2023/2024 der Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht RB Leipzig gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 10. April 2024

news.de

RB Leipzig in Bundesliga aktuell: Ergebnisse, Spiele und Tabelle in der Saison 2023/2024

Leipzig, Bundesliga, Ergebnisse, Saison, Tabelle, Fußball, Fokus, Statistiken, Spiele, Überblick Im Fokus: RB Leipzig in der Saison 2023/2024 der Bundesliga. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Fußball-Ergebnisse und Statistiken. Wo steht RB Leipzig gerade in der Tabelle und gegen wen wird das Team als nächstes antreten? mehr ... 14. April 2024

expand_less