Grundschüler lernen in Festzelten

28. Mai 2021 ©
28. Mai 2021 ©
Deggendorf (dpa/lby) - Zwei Schulen im niederbayerischen Deggendorf haben in der Woche vor den Pfingstferien einen neuen Unterrichtsort ausprobiert: ein Zelt.
Da haben die Schüler ausreichend Platz, um Abstände einzuhalten, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung sagte. Dieses Modell soll nach den Ferien fortgesetzt werden. Es habe sich bewährt, auch wenn es gerade bei Regen wegen des Geräusches auf dem Zeltdach nicht optimal sei. Vor Pfingsten habe es gar an einem Tag gehagelt. «Die Kinder hatten aber einen Riesenspaß», sagte der Sprecher.
Eigentlich hätten weitere Schulen in Deggendorf nach den Ferien auf Festzelte ausweichen sollen, um inzidenzunabhängig Präsenz- statt Distanzunterricht stattfinden lassen zu können. Nachdem aber der Inzidenzwert - die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen - inzwischen stabil unter der kritischen 165-Marke liege, könne wohl regulär wieder Präsenz- oder Wechselunterricht stattfinden, sagte der Sprecher. Die Schulgebäude seien groß genug, um Abstände einhalten zu können.
Lediglich die Schulen in den Stadtteilen Rettenbach und Mietraching sollen also in Zelten bleiben. Die Schüler in Seebach müssten wohl für den Unterricht auf die überdachte Terrasse eines benachbarten Sportheimes ausweichen, um die nötigen Abstände zu gewährleisten.
© dpa-infocom, dpa:210528-99-771134/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

finanznachrichten.de

Fenecon eröffnet Fabrik für Second-Life-Batteriespeicher

Fabrik, Fenecon, Batteriespeicher, Betrieb, Second, Life, Iggensbach, Deggendorf, Batterien, Landkreis Fenecon hat seine CarBatteryReFactory in Betrieb genommen. In der Fabrik im niederbayerischen Iggensbach (Landkreis Deggendorf) entstehen aus neuen ausgedienten Elektrofahrzeug-Batterien ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Bayern Bergbus in den Münchner Verkehrsverbund integriert

Bergbus, Verkehrsverbund, Münchner, Ausflügler, Deutschen, München, Samstagen, Bayern, Pfingstferien, Alpenverein München (dpa/lby) - Der 2021 vom Deutschen Alpenverein (DAV) initiierte Bergbus gehört nun zum Münchner Verkehrsverbund (MVV). Ab den Pfingstferien können sich Ausflügler an Samstagen und Sonntagen ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Bayern Grillkohle löste vermutlich Großbrand bei Passau aus

Grillkohle, Passau, Hofkirchen, Ansicht, Großbrand, Brand, Polizei, Bayern, Häusern Hofkirchen (dpa/lby) - Noch nicht erkaltete Grillkohle könnte nach Ansicht der Polizei den verheerenden Brand mit fünf zerstörten Häusern im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau verursacht haben. mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Bayern Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Hofkirchen, Polizeisprecherin, Fünf, Bayern, Brandursache, Dienstag Hofkirchen (dpa/lby) - Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf M ... mehr ... 1. April 2024

insuedthueringen.de

Feuerwehreinsatz Hoher Schaden bei Brand zweier Scheunen in Niederbayern

Roßbach, Scheunen, Niederbayern, Rottal, Bauernhofs, Hoher, Feuer, Brand, Menschen, Donnerstag Roßbach (dpa/lby) - Im niederbayerischen Roßbach (Landkreis Rottal-Inn) haben in der Nacht zu Donnerstag zwei Scheunen eines Bauernhofs gebrannt. Verletzt wurden bei dem Feuer weder Menschen ... mehr ... 11. April 2024

insuedthueringen.de

Moosthenning Tresor: Polizei öffnet Stahlschrank und findet nichts

Polizei, Moosthenning, Tresor, Eigentümer, Wald, Stahlschrank Moosthenning (dpa/lby) - Der in einem niederbayerischen Wald gefundene und verschlossene Tresor ist von der Polizei geöffnet worden - und war leer. Weil der bislang noch unbekannte Eigentümer ... mehr ... 12. April 2024

insuedthueringen.de

Notfalleinsatz Großbrand bei Passau: Millionenschaden erwartet

Großbrand, Passau, Hofkirchen, Einschätzungen, Notfalleinsatz, Polizei, Millionen, Schaden, Stunden, Millionenschaden Hofkirchen (dpa/lby) - Nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau geht der Schaden dort nach ersten Einschätzungen der Polizei wohl in die Millionen. Es dauerte Stunden, bis ... mehr ... 1. April 2024

expand_less