Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern

21. Mai 2021 ©
21. Mai 2021 ©
Rinteln (dpa/lni) - Allein in Rinteln im Landkreis Schaumburg haben sechs Enkeltrick-Betrüger an nur einem Tag versucht, ältere Menschen um ihr Geld zu bringen.
Die Masche dabei: Es werde ein Notfall, Verkehrsunfall oder Verhaftung vorgetäuscht und eine angebliche Kaution verlangt, teilte die Polizei am Freitag mit. Eine 64-Jährige aus Rinteln habe am Donnerstag allerdings erkannt, dass es sich bei der Anruferin nicht um ihre Enkelin handelte. Sie habe dann die Polizei alarmiert. Auch ein 83-Jähriger habe seiner angeblichen Enkelin am gleichen Tag nicht geglaubt, dass sie einen tödlichen Unfall verursacht habe und Geld brauche.
Kein Geld gab es demnach auch von einer 78-jährige Frau aus Uchtdorf, die sowohl mit ihrer angeblichen Enkelin telefonierte als auch mit einem vorgeblichen Kommissar Neumann. Eine 84-jährige Frau aus Steinbergen glaubte zwar zunächst die Geschichte, teilte dann aber mit, keine Wertgegenstände zu besitzen. Das Gespräch wurde beendet. «Offensichtlich laufen die Call-Center für Betrug zum Nachteil älterer Menschen wieder auf Hochtouren», kommentierte die Polizei.
© dpa-infocom, dpa:210521-99-686558/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less