Umwelt-Aktivisten besetzen Vorplatz des NRW-Landtags

20. Mai 2021 ©
20. Mai 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Aktivisten der Umweltschutzbewegung Extinction Rebellion haben am Donnerstag den Vorplatz des nordrhein-westfälischen Landtags besetzt und das Vordach des Gebäudes erklommen.
Innerhalb der Bannmeile ketteten sie sich an einen Wohnwagen und an ein selbstgebautes Windrad. Mehrere Aktivisten entrollten auf dem Glasvordach ein großes Transparent mit der Aufschrift: «Lobbys raus - Bürger:innen rein». Im Landtag fand zeitgleich das Plenum statt. Die Polizei schritt zunächst nicht ein.
Extinction Rebellion forderte eine neue Klimapolitik und eine repräsentative Bürgerversammlung mit ausgelosten Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft. Dieses Gremium solle unter anderem von Klimaforschern, aber auch von der Industrie beraten werden und verbindliche Lösungen für die Politik ausarbeiten, sagte Sprecher Niko Froitzheim.
An der friedlichen Aktion waren rund 30 Aktivisten beteiligt. Auf dem bemalten Wohnwagen war das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 zu sehen. Das Land habe Datteln 4 in Betrieb genommen, obwohl die Kohlekommission davon abgeraten habe, kritisierte die Bewegung.
Extinction Rebellion fordert die Politik unter anderem auf, den Klimanotfall anzuerkennen und Klimaneutralität bis 2025 zu erreichen. Die Bewegung wurde 2018 in Großbritannien gegründet und ist inzwischen nach eigenen Angaben in mehr als 70 Ländern vertreten.
© dpa-infocom, dpa:210520-99-677312/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less