Hessen unterstützt beim Schließen von Corona-Bildungslücken

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit dem Landesprogramm «Löwenstark - der Bildungskick» will Hessen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, in der Corona-Pandemie verpassten Lernstoff aufzuholen.
Corona habe negative Spuren im Bildungssystem hinterlassen und hinterlasse sie noch immer, sagte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Dienstag in Wiesbaden. Das Landesprogramm setzt unter anderem auf Förderkurse, individuelle Lernbegleitung im Unterricht und Hausaufgabenbetreuung.
Angeboten werden sollen außerdem Online-Nachhilfe, Lerncamps, kulturelle Bildung, Sportkurse sowie sozialpädagogische und psychologische Unterstützung. Das Land stellt nach den Worten von Lorz für das laufende Jahr 60 Millionen Euro aus dem Corona-Sondervermögen bereit. Hessen habe auch das von der Bundesregierung geplante Förderprogramm im Blick, das sich noch in der Abstimmung befinde und später mit dem Landesprogramm verzahnt werden solle.
Für «Löwenstark - der Bildungskick» habe Hessen bewährte und neue außerschulische Partner mit ins Boot geholt, sagte der Minister. Dazu gehören unter anderem Stiftungen, Organisationen aus Sport und Kultur sowie ehrenamtliche Projekte.
«Ob Nachhilfe in Mathe, Leseförderung oder Bewerbungstraining, Musikangebote, Theaterbesuche, ein langer Schultag im Museum, Schwimmunterricht oder ein Bewegungsangebot auf dem Schulhof - so vielfältig die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sind, so breitgefächert soll auch unser Unterstützungsangebot sein», erläuterte Lorz.
Dies gelte auch für Schulleitungen und Lehrkräfte, die in den kommenden Monaten zusätzliche Möglichkeiten zur personellen Unterstützung, für Fortbildungen, zur speziellen Beratung und zum Coaching erhalten sollen.
Die Geschäftsführerin der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen, Susanne Hilf, erklärte: «Kinder und Jugendliche brauchen gerade jetzt künstlerisch-kulturelle Angebote, um die Herausforderungen des letzten Jahres zu reflektieren, ihren individuellen Sichtweisen Ausdruck zu verleihen und wieder Selbstwirksamkeit zu erfahren.»
Die Corona-Krise habe Defizite etwa beim Lesen nochmal vergrößert, erläuterte der Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen, Jörg Maas. «Ohne Lesen geht es nicht. Egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit: Lesen ist die Grundlage, damit wir unseren Alltag meistern und gestalten.» Die Stiftung biete unter anderem Lesestart-Sets für junge Familien und ein Erstlesebuch für alle hessischen Schulanfängerinnen und Schulanfänger an. Das Aufholprogramm käme genau zum richtigen Zeitpunkt - während in anderen Ländern noch diskutiert werde, sagte Maas.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-645475/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

fr.de

Schriftliche Abiprüfungen in Hessen gestartet

Hessen, Abiprüfungen, Wegmarke, Leben, Wiesbaden, Mittwoch, Schriftliche, Schüler, Kultusministerium, Wichtige Was sagt das Kultusministerium dazu? Wiesbaden - Wichtige Wegmarke im Leben: In Hessen hat am Mittwoch das schriftliche Abitur für rund 23.000 Schülerinnen und Schüler begonnen. Dem ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Hessen Verkehrszählung mit Kamera und KI statt mit Klemmbrettern

Hessen, Verkehrszählung, Nun, Klemmbrettern, Wiesbaden, Kameras, Künstliche, Intelligenz, Kamera, Videokameras Nun übernehmen Kameras dies in Hessen. Warum? Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen setzt bei der neuen bundesweiten Verkehrszählung erstmals generell auf Videokameras und Künstliche Intelligenz (KI ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Hessen Hunderte demonstrieren bei Ostermärschen für Frieden

Hessen, Hunderte, Ostermärschen, Höhepunkt, Gießen, Wiesbaden, Frieden, Ostermontag, Kassel, Karsamstag Der Höhepunkt der Demonstrationen in Hessen steht am Ostermontag an. Kassel/Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Hunderte haben am Karsamstag in Hessen an traditionellen Ostermärschen der ... mehr ... 30. März 2024

niederlausitz-aktuell.de

Spremberger Gymnasiasten wollen im Wahljahr 2024 unterstützen

Wahljahr, Schule, Wahlen, Erwin, Kulik, Gymnasiums, Schüler, Gymnasiasten, Spremberg, Wahlleiter Schülerinnen und Schüler des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums in Spremberg wollen bei den diesjährigen Wahlen mit unterstützen. Wahlleiter Frank Kulik hatte die Schule ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Hessen "Carfreitag": Autofans haben sich an Spielregeln gehalten

Hessen, Autofans, Sehen, Carfreitag, Karfreitag, Fulda, Wiesbaden, Spielregeln, Offenbach, Polizeistationen Sehen und gesehen werden: Jeden Karfreitag treffen sich auch in Hessen Autofans und zeigen ihre Fahrzeuge. Offenbach/Fulda/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Polizeistationen in Hessen sind mit dem ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Hessen Grippewelle in Hessen abgeebbt

Hessen, Grippewelle, Virus, Menschen, Wiesbaden, Zuletzt, Februar, Anfang Viele Menschen in Hessen hatte die Grippewelle bereits Anfang Februar getroffen. Zuletzt trat das Virus nur noch vereinzelt auf. Wiesbaden (dpa/lhe) - Die jüngste Grippewelle in Hessen ist in den ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Hessen Gastronomen können Joints verbieten

Hessen, Gastronomen, Gästen, Einschränkungen, Wiesbaden, Raucherräumen, Cannabiskonsum, Ostermontag, Erwachsene, Joints Wiesbaden (dpa/lhe) - Obwohl Cannabiskonsum für Erwachsene seit Ostermontag mit Einschränkungen bundesweit erlaubt ist, können auch in Hessen Gastronomen ihren Gästen in Raucherräumen ... mehr ... 2. April 2024

expand_less