Börde und Dessau-Roßlau vor Lösung der Notbremse

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) Im Landkreis Börde und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau werden die strengen Corona-Regeln der sogenannten Bundes-Notbremse voraussichtlich mit Wirkung zum Donnerstag fallen.
Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete für den Landkreis am Dienstag 50,9 Infektionen pro Woche und 100 000 Einwohner und damit den fünften Werktag in Folge einen Wert unter 100. Für Dessau-Roßlau gab das RKI die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz mit 86,1 an, womit die Stadt am Dienstag ebenfalls am fünften Werktag hintereinander unter der 100er-Marke lag.
Zuvor hatten in Sachsen-Anhalt schon die Stadt Magdeburg und der Landkreis Anhalt-Bitterfeld fünf Werktage am Stück Werte von weniger als 100 aufgewiesen. Landesweit lag die Inzidenz am Dienstag bei 84. Wenn die Bundes-Notbremse gelöst wird, gelten unter anderem keine nächtliche Ausgangsbeschränkung mehr und auch die Außengastronomie darf öffnen.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-641443/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less