Grifo auf Rekordjagd und Sprung zur EM

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Freiburg (dpa/lsw) - Sein doppelter Europa-Traum lebt weiter.
Am Montag wurde Vincenzo Grifo für das Testspiel der italienischen Fußball-Nationalmannschaft am 28. Mai gegen San Marino nominiert. Seine Chancen, auch bei der anschließenden Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) dabei zu sein, dürften also nicht schlecht stehen. Und am kommenden Samstag kämpft der Offensivmann mit dem SC Freiburg bei Eintracht Frankfurt um den Einzug in die neue Conference League.
Gewinnen die Badener bei den Hessen und patzen die drei Teams, die in der Tabelle direkt vor ihnen stehen, können sie den siebten Platz, der in die Qualifikation des neuen europäischen Wettbewerbs führt, am letzten Spieltag noch erreichen. Es wäre die Krönung einer wieder mal starken Saison des Sport-Clubs - und auch ein Verdienst Grifos. Auf 19 Torbeteiligungen kommt er in dieser Spielzeit schon. Mehr schaffte für Freiburg seit Beginn der detaillierten Datenerfassung in der Bundesliga nur Papiss Demba Cissé (22 Scorerpunkte) vor zehn Jahren.
«Er hat eine sehr gute Entwicklung gemacht in den letzten Jahren - auch von der Persönlichkeit her», sagte SC-Trainer Christian Streich unlängst über Grifo. «Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist richtig reif geworden und hilft der Mannschaft extrem.» Wie beim 2:2 gegen den FC Bayern München vergangenen Samstag, bei dem er beide Tore des SC vorbereitete. «Für mich persönlich passt es einfach», sagte der 28-Jährige der ARD nach dem Remis über seinen aktuellen Höhenflug. «Ich bin natürlich zufrieden, dass ich dem Team so helfen kann.»
Nachdem er im ersten Jahresdrittel einen Durchhänger und sich Ende März dann auch noch mit dem Coronavirus infiziert hatte, drehte Grifo zuletzt wieder richtig auf und kam alleine in den vergangenen vier Partien auf zwei Tore und vier Vorlagen. Es wäre kaum nachvollziehbar, würde Nationaltrainer Roberto Mancini auf einen Grifo in dieser Form bei der EM verzichten.
Für das Heimatland seiner Eltern zu spielen war für den in Pforzheim geborenen Grifo seit jeher das ganz große Ziel. Bei seinem Debüt für die Squadra Azzurra im Testspiel gegen die USA im November 2018 trug er dann sogar gleich die prestigeträchtige Rückennummer 10. «Als kleiner Junge hatte ich nur die gefälschten Italien-Trikots vom Markt in Sizilien, mein erstes war von Andrea Pirlo oder Bobo Vieri», sagte Grifo einmal dem «Tagesspiegel». «Jetzt hängt mein eigenes Trikot bei mir im Flur.» Und bei der EM dann wohl auch wieder in der Kabine.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-641293/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Europa League: Bayer Leverkusen nach Remis bei West Ham im Halbfinale

Ham, West, Bayer, Leverkusen, Experiment, Halbfinale, League, Niederlage, Vorsprung, Europa 44 Spiele ohne Niederlage – und auch der Triple-Traum lebt weiter: Bayer Leverkusen wendet bei West Ham die erste Saisonpleite ab. Ein Experiment Xabi Alonsos missglückte, doch der Vorsprung aus dem Hinspiel reichte aus. mehr ... 18. April 2024

news.de

UEFA Europa League 2023/24: Leverkusen im Halbfinale, Liverpool raus: Alle Viertelfinal-Ergebnisse auf einen Blick

Halbfinale, Europa, Leverkusen, League, Viertelfinal, Ham, Liverpool, West, Niederlage, Triple Sport44 Spiele ohne Niederlage – und auch der Triple-Traum lebt weiter: Bayer Leverkusen wendet bei West Ham die erste Saisonpleite ab udn steht damit im Halbfinale der Europa League. Die... mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

Smart plant neuen Zweisitzer mit doppelter Reichweite

Smart, Zweisitzer, Stadt, Idee, Gestalt, Ostern, Project, China, Two, Reichweite Seit Ostern ist der Smart Fortwo Geschichte. Doch die Idee lebt als »Project Two« weiter. In China nimmt der neue Zweisitzer für die Stadt Gestalt an. mehr ... 9. April 2024

sportschau.de

Düsseldorfs Aufstiegstraum lebt weiter

Fortuna, Serie, Erstliga, Sieg, Düsseldorf, Braunschweig, Düsseldorfs, Eintracht, Aufstiegstraum, Traum Fortuna Düsseldorf schlägt Eintracht Braunschweig und feiert den vierten Sieg in Serie. Der Erstliga-Traum lebt weiter. mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg 24 Millionen Euro in Wohnheim für Auszubildende in Freiburg

Freiburg, Auszubildende, Wohnungsmangel, Baden, Euro, Gruppe, Nun, Menschen, Millionen, Wege In Freiburg ist der Wohnraummangel enorm. Nun richtet sich eine städtische Initiative an eine bestimmte Gruppe junger Menschen. Freiburg (dpa/lsw) - Neue Wege im Kampf gegen den Wohnungsmangel ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Millionenschaden nach mutmaßlicher Brandlegung

Verdächtige, Baden, Brand, Euro, Württemberg, Schaden, Mehrfamilienhaus, Million, Freiburg, Brandlegung Freiburg (dpa/lsw) - Ein Teenager hat mutmaßlich einen Brand in einem Freiburger Mehrfamilienhaus gelegt und einen Schaden von mindestens einer Million Euro verursacht. Der oder die Verdächtige ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Balinger Handballer verlängern mit Grüner

Balingen, Grüner, Balinger, Handballer, Baden, Weilstetten, Handball, Tim, Württemberg, Ligazugehörigkeit Balingen (dpa/lsw) - Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten setzt weiter auf Tim Grüner. Der Linksaußen habe trotz der noch ungewissen Ligazugehörigkeit für die kommende Saison ... mehr ... 4. April 2024

expand_less