Seehofer zweifelt nicht an Maaßens demokratischer Gesinnung

9. Mai 2021 ©
9. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) findet die Kandidatur von Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen für den Bundestag nicht problematisch.
«Es ist sein Recht, sich um ein Mandat zu bemühen», sagte Seehofer der Deutschen Presse-Agentur.
Als damaliger Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz war Maaßen massiv in die Kritik geraten, weil er bezweifelt hatte, dass es nach der Tötung eines Deutschen in Chemnitz zu «Hetzjagden» auf Ausländer kam. Im November 2018 hatte ihn Seehofer in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
«Ich kann nur sagen, ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden», sagte Seehofer jetzt der dpa. Er habe «keinerlei Anlass, an seiner (Maaßens) Einstellung zugunsten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu zweifeln». Dass er Maaßen damals in den Ruhestand versetzt habe, «hat eine ganz andere Ursache, nämlich die Wiederholung von Äußerungen, die er vor dem Innenausschuss des Deutschen Bundestages bedauert hatte». Dieses Verhalten habe er als Minister nicht hinnehmen können.
Maaßen war Ende April von vier CDU-Kreisverbänden als Direktkandidat für den Bundestag in Südthüringen nominiert worden. Dies wurde innerhalb der Union, aber auch von anderen Parteien zum Teil massiv kritisiert. Maaßen ist in Teilen der CDU auch wegen seiner kritischen Haltung zur liberalen Flüchtlingspolitik der Bundesregierung in den Jahren 2015 und 2016 umstritten.
© dpa-infocom, dpa:210509-99-525684/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Hans-Georg Maaßen als Ministerpräsident? Parteivize macht Vorschlag

Maaßen, Hans, Georg, Thüringen, Verfassungsschutzpräsident, Werteunion, Vorschlag, Parteivize, Ministerpräsident, Spitzenkandidat Die Werteunion würde gerne in Thüringen regieren. Als Spitzenkandidat wird der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen genannt. mehr ... 6. April 2024

berliner-zeitung.de

Werteunion: Hans-Georg Maaßen soll Ministerpräsident in Thüringen werden

Maaßen, Thüringen, Hans, Werteunion, Georg, Amt, Verfassungsschutzpräsidenten, Kandidatur, Ministerpräsidenten, Ministerpräsident Die Werteunion glaubt an eine Kandidatur des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen für das Amt des Ministerpräsidenten in Thüringen. „Unser Anspruch ist es, in ... mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Brüssel: Polizei blockiert Konferenz von Rechten

Maaßen, Brüssel, Konferenz, Polizei, Hans, Rechten, Georg, Politiker, Rechtsextreme, Gebäude Rechtsextreme Politiker haben in Brüssel eine Konferenz veranstaltet. Die Polizei ließ sie allerdings nicht in das Gebäude. Auch Hans-Georg Maaßen wurde erwartet. mehr ... 16. April 2024

t-online.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz, Chef Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Hans, Georg, Verfassungsschutz, Bereich, Rechtsextremismus, Person, Chef Der Verfassungsschutz führt seinen Ex-Chef Hans-Georg Maaßen als Person im Bereich des Rechtsextremismus. Dieser versucht nun, sich juristisch zu wehren. mehr ... 30. März 2024

wn.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Daten, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. Er will nicht, dass Daten über ihn gesammelt werden. mehr ... 30. März 2024

muensterschezeitung.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Daten, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. Er will nicht, dass Daten über ihn gesammelt werden. mehr ... 30. März 2024

expand_less