Gleimhaus zeigt Schau über Kupferstecher Ludwig Buchhorn

8. Mai 2021 ©
8. Mai 2021 ©
Halberstadt (dpa/sa) - Eigenwilliger Porträtist, flotter Zeichner und Druckgrafiker: Mit gut einjähriger Verspätung wegen der Corona-Pandemie präsentiert das Gleimhaus Halberstadt seine Sonderausstellung über den Maler und Kupferstecher Ludwig Buchhorn (1770-1856).
Eigentlich im Frühjahr 2020 zum 250. Geburtstag des in Halberstadt geborenen Künstlers geplant, soll die Schau nun an diesem Samstag (15.00 Uhr) zumindest virtuell eröffnet werden. Coronabedingt bleibt das Haus vorerst für Besucherinnen und Besucher geschlossen.
Ausgestellt werden den Angaben zufolge mehr als 100 Exponate, meist Zeichnungen und Grafiken. Etwa 30 stammen aus anderen Museen und privaten Sammlungen in Berlin, Dessau, Magdeburg, Nürnberg und Köln. Buchhorn habe unter anderem die Kupferstecherschule der Berliner Kunstakademie berühmt gemacht, hieß es. Ein Höhepunkt der Ausstellung sei das Stammbuch Buchhorns, das von der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar an das Gleimhaus ausgeliehen sei.
Die Präsentation mit dem Titel «...ein rühmlich bekannter Kupferstecher» beleuchte mit Halberstadt, Dessau und Berlin die drei wichtigsten Lebens- und Arbeitsstationen Buchhorns. In der Grafiksammlung des Gleimhauses befinden sich einige seiner Werke, ein Porträt des Künstlers befindet sich im «Freundschaftstempel» des Museums. Er besteht aus 150 Bildnissen von Weggefährten des Schriftstellers Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803), der in der Aufklärungszeit in Halberstadt wirkte und auch dort starb.
© dpa-infocom, dpa:210508-99-515906/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less