Gedenkgottesdienst begonnen

6. Mai 2021 ©
6. Mai 2021 ©
Potsdam (dpa) - In der Potsdamer Nikolaikirche hat am Donnerstagabend ein Gedenkgottesdienst für die Opfer der Gewalttat in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen begonnen.
«Wir trauern gemeinsam, Menschen aus der Oberlinhaus und ganz Potsdam, Brandenburgerinnen und Brandenburger und weit darüber hinaus», sagte der Theologische Vorstand der diakonischen Einrichtung Oberlinhaus, Matthias Fichtmüller, zur Eröffnung. Fichtmüller zitierte aus dem Neuen Testament die Offenbarung des Johannes: «Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein.»
Auf der Empore vor dem Altar waren zum Gedenken an die vier getöteten Bewohner vier weiße Rollstühle aufgestellt. Auf einer Kanzel übersetzte eine Gebärden-Dolmetscherin die Ansprachen.
Zu dem Gottesdienst hatten die Stadt und die diakonische Einrichtung Oberlinhaus neben Angehörigen der Opfer und Bewohnern des Heims auch Potsdamer Bürger nach vorheriger Anmeldung eingeladen. Insgesamt hatten unter Corona-Bedingungen aber nur 140 Menschen in dem Gotteshaus Platz.
Der Gottesdienst wurde daher per Livestream übertragen. Auf dem Alten Markt vor der Kirche lag ein Kondolenzbuch aus. Seit Donnerstag ist auch ein digitales Kondolenzbuch freigeschaltet.
Neben Fichtmüller wollten auch Ministerpräsident Dietmar Woidke, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) und der Bundesbeauftragte für Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, bei dem Gedenken sprechen.
Eine mittlerweile 52-jährige Mitarbeiterin des Wohnheims soll am vergangenen Mittwoch die vier Bewohner der Behinderteneinrichtung vorsätzlich getötet und eine weitere Frau schwer verletzt haben. Sie wurde nach der Tat festgenommen und einen Tag später vorläufig in die Forensik der Psychiatrie in Brandenburg/Havel gebracht.
© dpa-infocom, dpa:210506-99-496957/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

finanznachrichten.de

Chemie-Tarifrunde für ostdeutsche Beschäftigte hat begonnen

Beschäftigten, Chemie, Tarifverhandlungen, Ostdeutschland, Donnerstag, Beschäftigte, Industrie, Potsdam, Tarifrunde POTSDAM (dpa-AFX) - Für die rund 49 000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Ostdeutschland haben am Donnerstag die Tarifverhandlungen begonnen. Das Treffen in Potsdam blieb ohn ... mehr ... 25. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

15 Verletzte nach Brand in Wohnheim

Brand, Feuer, Wohneinrichtung, Verletzte, Menschen, Wohnheim, Flügel Das Feuer ist in einer Wohneinrichtung für körperlich und psychisch beeinträchtigte Menschen ausgebrochen. Der vom Brand betroffene Flügel ist vorerst unbewohnbar. mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg 24 Millionen Euro in Wohnheim für Auszubildende in Freiburg

Freiburg, Auszubildende, Wohnungsmangel, Baden, Euro, Gruppe, Nun, Menschen, Millionen, Wege In Freiburg ist der Wohnraummangel enorm. Nun richtet sich eine städtische Initiative an eine bestimmte Gruppe junger Menschen. Freiburg (dpa/lsw) - Neue Wege im Kampf gegen den Wohnungsmangel ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Hessen 15 Verletzte nach Brand in Wohnheim

Brand, Feuer, Wohneinrichtung, Verletzte, Menschen, Wohnheim, Flügel, Hessen Das Feuer ist in einer Wohneinrichtung für körperlich und psychisch beeinträchtigte Menschen ausgebrochen. Der vom Brand betroffene Flügel ist vorerst unbewohnbar. mehr ... 15. April 2024

bo.de

SG BBM zieht im Top-Duell den Kürzeren

Top, Potsdamer, Zweitligist, Kampf, Duell, Dritte, Spitzenreiter, Ausnahmestellung, Potsdam, Liga Der Zweitligist lieferte beim Spitzenreiter VfL Potsdam einen großen Kampf, unterlag jedoch mit 31:34 (17:16). Die Potsdamer untermauerten ihre derzeitige Ausnahmestellung in der 2. Liga. Der Dritte H ... mehr ... 6. April 2024

maz-online.de

Stau-Warnungen: Wie ist der Verkehr in Potsdam-Mittelmark?

Verkehr, Potsdam, Mittelmark, Unfälle, Baustellen, Warnungen, Behinderungen, Strecken, Staumelder, Stau Potsdam-Mittelmark. Wo staut sich der Verkehr an neuen Baustellen? Wo sorgen Unfälle für außerplanmäßige Behinderungen? Welche Strecken sind überlastet? Mit dem MAZ-Staumelder haben Sie einen ... mehr ... 30. März 2024

maz-online.de

7:0-Kantersieg gegen Hansa Wittstock: SG Bornim bleibt auf Meister-Kurs

Wittstock, Bornim, Hansa, Gäste, Meister, Kantersieg, Potsdamer, Sonnabend, Kicker, Kurs Potsdam. Die starken Wochen der SG Bornim gehen weiter. Die Potsdamer demontierten am Sonnabend die Gäste von Hansa Wittstock regelrecht und besiegen die Kicker von der Dosse mit 7:0. „Auch in der ... mehr ... 20. April 2024

expand_less