Opfer in «Siechtum» verfallen

4. Mai 2021 ©
4. Mai 2021 ©
Essen (dpa/lnw) - Nach einem Prügelangriff in Gelsenkirchen ist ein 30 Jahre alter Mann am Dienstag zu acht Jahren Haft verurteilt worden.
Der Angeklagte hatte einen 60-jährigen Kollegen in der Nacht auf den 4. November 2020 in einem Hinterhof zum Pflegefall geprügelt. «Das Opfer ist in Siechtum verfallen», sagte Richter Jörg Schmitt bei der Urteilsbegründung des Essener Schwurgericht. Eine Besserung sei nicht in Sicht.
Laut Urteil hat der Bauarbeiter mit einem Vogelhaus und einer Holzlatte auf das Opfer eingeschlagen. Außerdem soll der Abdruck seiner Schuhsohle auf dem blutverschmierten Kopf des 60-Jährigen zu sehen gewesen sein. Die Ärzte hatten später schwerste Hirnverletzungen festgestellt. Der Angeklagte selbst hatte sich im Prozess nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Die beiden Männer waren rund eine Woche vor der Tat von Polen nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten. Dazu war es jedoch nicht gekommen. Sie hatten nicht einmal eine Unterkunft. In der Tatnacht wollten sie laut Urteil offenbar in dem Gelsenkirchener Hinterhof übernachten. Das Urteil lautet auf versuchten Totschlag sowie auf gefährliche und schwere Körperverletzung.
© dpa-infocom, dpa:210504-99-466593/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Geflüchteter Strafgefangener nach Zeugenhinweis festgenommen

Zeugenhinweis, Essen, Westfalen, Jahre, Behandlung, Gefangener, Montagabend, Krankenhaus, Nordrhein, Strafgefangener Essen (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Gefangener, der bei einer Behandlung aus einem Krankenhaus in Essen geflüchtet war, ist geschnappt worden. Nach einem Zeugenhinweis sei er am Montagabend in ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Frau schwer misshandelt: Lebensgefährte in U-Haft

Frau, Jahre, Viersen, Mönchengladbach, Westfalen, Haft, Auseinandersetzung, Lebensgefährte, Nordrhein, Tatverdächtig Viersen /Mönchengladbach (dpa/lnw) - Eine 38 Jahre alte Frau ist in Viersen bei einer körperlichen Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt worden. Tatverdächtig ist der 51 Jahre alte ... mehr ... 21. April 2024

wn.de

Bluttat nach Hausverbot: Mann zu 13 Jahren Haft verurteilt

Mann, Haft, Gelsenkirchen, Hausverbot, Jahren, Bluttat, Filialleiter, Bekleidungsgeschäfts, Jetzt In Gelsenkirchen wird der stellvertretende Filialleiter eines Bekleidungsgeschäfts niedergestochen. Jetzt ist ein Mann verurteilt worden. mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Zimmerbrand in Wohnungslosen-Einrichtung: Bewohner stirbt

Bewohner, Einrichtung, Waldbröl, Wohnungslosen, Westfalen, Jahre, Brand, Zimmerbrand, Nordrhein, Donnerstag Waldbröl (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einer Einrichtung für Wohnungslose in Waldbröl (Oberbergischer Kreis) ist am Donnerstag ein 61 Jahre alter Bewohner gestorben. Aus zunächst unklarer ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Quadfahrer bei Kollision mit Auto lebensgefährlich verletzt

Quadfahrer, Auto, Gronau, Westfalen, Jahre, Fahrzeugs, Münsterland, Zusammenstoß, Kollision, Nordrhein Gronau (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Quadfahrer ist bei einem Zusammenstoß seines Fahrzeugs mit einem Auto in Gronau im Münsterland lebensgefährlich verletzt worden. Ein 42-Jähriger wollte ... mehr ... 13. April 2024

wn.de

Banker bricht Kundenschließfächer auf: Über drei Jahre Haft

Jahre, Haft, Mitarbeiter, Euro, Essen, Sparkasse, Millionen, Jetzt, Kundenschließfächer, Banker Ein Mitarbeiter der Sparkasse Essen erbeutet rund 1,7 Millionen Euro aus Kundenschließfächern. Jetzt ist er verurteilt worden. mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Sechs Verletzte bei Unfall mit Feuerwehrfahrzeug

Essen, Sechs, Westfalen, Verletzte, Autofahrer, Menschen, Freitagabend, Nordrhein, Unfall, Verkehrsunfall Essen (dpa/lnw) - Sechs Menschen, darunter fünf Feuerwehrleute, sind bei einem Verkehrsunfall in Essen verletzt worden. Ein Autofahrer war am Freitagabend aus bislang ungeklärter Ursache mit ... mehr ... 13. April 2024

expand_less