Verband: Auch in Pandemie Kinder mit Förderbedarf erkennen
16. April 2021
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16. April 2021
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- Der der Lehrer Hessen (VDL) warnt davor, dass Förderbedarf bei Kindern wegen der fehlenden Schuleingangsuntersuchungen beim Übergang von der Kita in die Grundschule in der Corona-Pandemie nicht ausreichend erkannt wird. Größtenteils würden die Kinder bei dieser Untersuchung «einfach so durchlaufen», sagte der Landesvorsitzende Jörg Leinberger der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.
- Der der Lehrer Hessen (VDL) warnt davor, dass Förderbedarf bei Kindern wegen der fehlenden Schuleingangsuntersuchungen beim Übergang von der Kita in die Grundschule in der Corona-Pandemie nicht ausreichend erkannt wird. Größtenteils würden die Kinder bei dieser Untersuchung «einfach so durchlaufen», sagte der Landesvorsitzende Jörg Leinberger der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die Eingangsuntersuchungen stellten aber auch immer wieder Mängel fest, auf die dann reagiert werden könne.
Der Landeschef des s, der die Interessen von Lehrern an Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen in Hessen vertritt, zeigte Verständnis für die Maßnahmen. Wenn es wegen der Corona-Maßnahmen nicht genügend Personal in den Gesundheitsämtern gibt, gebe es keine Alternative dazu. «Gut heißen wir das aber nicht.» Es gebe zwar seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und den Kindergärten. Eine fachliche Auskunft könne aber auf dieser Ebene nur schwer eingeholt werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH