Termine im Mai besonders gefragt

21. Januar 2021 ©
21. Januar 2021 ©
Vielen Paaren hat das Coronavirus einen Strich durch die Hochzeitsplanung gemacht. Die Kontaktbeschränkungen erlaubten vergangenes Jahr meist keine großen Feierlichkeiten - und so verzeichneten viele Standesämter in Hessen einen Rückgang bei den Eheschließungen.
Kassel/Frankfurt (dpa/lhe) - Vielen Paaren hat das Coronavirus einen Strich durch die Hochzeitsplanung gemacht. Die Kontaktbeschränkungen erlaubten vergangenes Jahr meist keine großen Feierlichkeiten - und so verzeichneten viele Standesämter in Hessen einen Rückgang bei den Eheschließungen. Geheiratet wird aber nach wie vor, und an manchen Tagen im neuen Jahr gehen schon die Termine zur Neige.
Nachgefragt sind nach Auskunft der Ämter bisher besonders der 21.5.2021 sowie andere Mai-Termine, Schnapszahlen wie der 20.1.2021 oder 1.2.2021 dagegen kaum. In Fulda nutzten zwei Paare das Datum 2.1.2021.
Generell sei das Interesse an solchen leicht zu merkenden Schnaps-Daten in den vergangenen Jahren abgeebbt, sagt Frank Müsken, Leiter des Standesamts in Kassel und Vorsitzender des Fachverbands der hessischen Standesbeamten. Zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten gehörten Juli und August - und der Dezember, was für steuerliche Heiratsgründe sprechen könnte.
Das vergangene Jahr war laut Müsken von den immer neuen Beschränkungen und Lockerungen geprägt - und damit auch von vielen Terminverlegungen und Absagen. Je nach Verlauf der Pandemie könnten demzufolge in diesem Jahr einige Nachholtermine stattfinden. Darauf sei man vorbereitet.
Im Kasseler Rathaus dürfen derzeit nur die Paare und der Standesbeamte oder die Standesbeamtin beim Ja-Sagen dabei sein. Bis zum Sitzplatz gilt Maskenpflicht. «Wir haben einen sehr großen Tisch, so dass mehr als 1,50 Meter Abstand herrschen», sagt Müsken. Trauungen mit vielen Gästen machten zwar mehr Spaß, doch der Infektionsschutz gehe vor. Verwandte, Bekannte und Freunde könnten auf Wunsch über das Internet, per Skype, zusehen und -hören. In Kassel ging die Zahl der Eheschließungen vergangenes Jahr um 217 auf 838 zurück, in Darmstadt um 95 auf 940.
In Frankfurt dürfen zur Zeit nur die Paare sowie eigene minderjährige Kinder mit dem Standesbeamten im Raum sein. Nur zum Ja-Sagen darf der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden. Die Zahl der Eheschließungen lag bei 2700 statt 3068 wie im Vorjahr. Amtsleiterin Andrea Hart rechnet aber nicht mit einem großen Andrang im neuen Jahr: «Wem es vor allem um das Ja zueinander ging, der hat trotzdem geheiratet.» Wem es um ein großes Fest geht, der werde wohl eher bis nächstes Jahr warten.
Auch Hart berichtet von viel Arbeit wegen Terminverschiebungen und Absagen. «Teilweise waren zwischenzeitlich die nötigen Papiere abgelaufen.» Dennoch habe man in Frankfurt versucht, alles möglich zu machen, was möglich war - und sei mit vielen glücklichen Momenten belohnt worden. «Die Paare waren froh, dass wir da waren und sie heiraten konnten», sagt Hart. Die intimere Atmosphäre ohne viele Gäste und Foto-Aufnahmen hätten viele Paare auch genossen.
Fulda verzeichnete mit 410 Trauungen sogar zwei mehr als im Vorjahr. «In der Anfangs-Corona-Zeit waren viele Paare verunsichert, manche verschoben den Termin. Die meisten Paare nutzten ihren Tag dennoch», berichtet eine Sprecherin. Auch im Osten Hessens hätten Paare die Situation bewusst genutzt, da sie den erlaubten kleinen Rahmen als angenehm empfunden hätten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-UL: (GP) Süßen - Zu schnell unterwegs / Mehrere Fahrer beanstandete die Polizei am Mittwoch in Süßen.

Süßen, Fahrer, Polizei, Uhr, Straße, Mehrere, Fahrtrichtung, Mittwoch, Ulm, Eislingen Ulm (ots) - In der Schlater Straße kontrollierte die Polizei Eislingen zwischen 9.45 Uhr und 11 Uhr. Dabei stoppten die Beamten mehrere Fahrer, die in Fahrtrichtung Süßen unterwegs waren. Alle vier waren bei erlaubten 50 km/h mit mindestens 21 ... mehr ... 11. April 2024

freenet.de

240404.1 Itzehoe: Verkehrssicherheitsbericht 2023 der Polizeidirektion Itzehoe für den Kreis Dithmarschen

Itzehoe, Polizeidirektion, Fahrzeugführer, Bereich, Jahr, Minuten, Geschwindigkeit, Verkehrssicherheitsbericht, Nichteinhaltens, Kreis Damit ist im Bereich der Polizeidirektion Itzehoe im vergangenen Jahr durchschnittlich alle fünf Minuten ein Fahrzeugführer wegen Nichteinhaltens der erlaubten Geschwindigkeit aufgefallen. mehr ... 4. April 2024

insuedthueringen.de

Tanzsport in Masserberg Rotkäppchen-Turnier ist hochkarätig besetzt

Jahr, Masserberg, Ruf, Masterklassen, Rotkäppchen, Tanzsport, Turnier, Jahren, Tanzsportszene, Verein Schon seit vielen vielen Jahren genießt der Verein, genießt auch Masserberg einen hervorragenden Ruf in der Tanzsportszene. Jahr für Jahr kommen die Starter der Masterklassen aus ganz Deutschland und ... mehr ... 3. April 2024

news.de

240404.1 Itzehoe: Verkehrssicherheitsbericht 2023 der Polizeidirektion Itzehoe für den Kreis Dithmarschen

Itzehoe, Polizeidirektion, Fahrzeugführer, Bereich, Jahr, Minuten, Geschwindigkeit, Verkehrssicherheitsbericht, Nichteinhaltens, Kreis Damit ist im Bereich der Polizeidirektion Itzehoe im vergangenen Jahr durchschnittlich alle fünf Minuten ein Fahrzeugführer wegen Nichteinhaltens der erlaubten Geschwindigkeit aufgefallen. Bei einer ... mehr ... 4. April 2024

t-online.de

"Tatort" München: Brutalität schockiert Zuschauer

Tatort, Zuschauer, Brutalität, Leitmayr, Batic, München, Sache, Münchner, Duos, Fälle In einem der letzten Fälle des Münchner "Tatort"-Duos Batic und Leitmayr geht es hart zur Sache. Viele Zuschauer waren wegen der dargestellten Brutalität schockiert. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Inflationsrate März bei 2,2 Prozent

Prozent, Sachsen, Anhalt, Durchschnitt, Statistiker, Hotel, Preise, Angaben, März, Dienstleistungen Einen deutlichen Anstieg gab es nach Angaben der Statistiker bei Waren und Dienstleistungen im Hotel- und Restaurantbereich. Hier hätten sich die Preise im Durchschnitt um 7,7 Prozent erhöht. mehr ... 2. April 2024

radiosaw.de

Inflationsrate März bei 2,2 Prozent

Prozent, Durchschnitt, Statistiker, Hotel, Preise, Angaben, März, Dienstleistungen, Deutlich, Anstieg Einen deutlichen Anstieg gab es nach Angaben der Statistiker bei Waren und Dienstleistungen im Hotel- und Restaurantbereich. Hier hätten sich die Preise im Durchschnitt um 7,7 Prozent erhöht. Deutlich ... mehr ... 2. April 2024

expand_less