Pandemie beschert Besucherrekord im Britzer Garten

19. Januar 2021 ©
19. Januar 2021 ©
Im Corona-Jahr 2020 kamen so viele Besucher wie seit Jahren nicht mehr in den Britzer Garten in Berlin. Mehr als eine Million Menschen wurden trotz Pandemie-Einschränkungen in dem etwa 90 Hektar großen Park zwischen Neukölln und Mariendorf registriert, wie die Grün Berlin GmbH am Dienstag mitteilte.
Berlin (dpa/bb) - Im Corona-Jahr 2020 kamen so viele Besucher wie seit Jahren nicht mehr in den Britzer Garten in Berlin. Mehr als eine Million Menschen wurden trotz Pandemie-Einschränkungen in dem etwa 90 Hektar großen Park zwischen Neukölln und Mariendorf registriert, wie die Grün Berlin GmbH am Dienstag mitteilte. Das waren demnach rund 200 000 Besucher mehr als noch 2019 (23 Prozent mehr).
Zwar mussten traditionelle Feste, Blumenschauen und Konzerte abgesagt werden. In den Sommermonaten waren aber unter strenger Hygiene Veranstaltungen wie Freiluftkino, Song-Slam und eine Ferienaktion im Lehmdorf möglich, wie die landeseigene Gesellschaft angab.
In den Gärten der Welt im Stadtteil Marzahn, die ebenfalls zu Grün Berlin gehören, mussten demnach rund 90 Prozent der mittleren und großen Events wegen Corona abgesagt werden, so das Kirschblütenfest und die Berliner Highland Games. Obwohl weniger Touristen kommen konnten, zog es auch mehr Besucher aus der Hauptstadtregion in diese grüne Oase. Gezählt wurden 700 000 Gäste, rund 2 Prozent mehr als 2019.
Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig Parks in urbanen Ballungsgebieten als Freizeit-, Kultur- und Erholungsflächen seien, hieß es von der Grün Berlin GmbH. Für eine Auszeit vom Alltag oder eine Sporteinheit an der frischen Luft entwickelten sich die Parks mehr und mehr zu Freiräumen für die Einwohner.
Trotz Corona seien die Planungen für die neue Saison angelaufen, hieß es. Abhängig von der pandemischen Lage werde rechtzeitig informiert, ob Veranstaltungen stattfinden können. Informationen gebe es auch im Veranstaltungskalender auf den Internetseiten der Gärten.
Zudem wird im Britzer Garten der Eingang Blütenachse saniert. Neue sanitäre Anlagen sowie Rad-Stellplätze und ein Baumstammlabyrinth sollen voraussichtlich im April fertig sein. In den Gärten der Welt entsteht ein 800 Quadratmeter großer Spielplatz. Im Frühjahr solle zudem der Jüdische Garten eröffnet werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Starker Samstag für „Garten & Ambiente"

Garten, Ambiente, Samstag, Publikumsverkehr, Gleich, Eröffnung, Freitag, Besucher, Landgestüt, Lebensart Gleich nach der Eröffnung ging es Freitag los mit dem Publikumsverkehr. Samstag kam die Sonne. Und noch mehr Besucher zu „Garten&Ambiente Lebensart" im Landgestüt. mehr ... 13. April 2024

saechsische.de

Kommentar: Frevel am Gemeinschaftssinn

Garten, Gemeinschaftssinn, Tharandt, Folgen, Kommentar, Zerstörungswut, Forstbotanischen, Besucher, Frevel, Über Über blinde Zerstörungswut im Forstbotanischen Garten Tharandt und die möglichen Folgen - für alle Besucher. mehr ... 5. April 2024

zdf.de

Tulpenpracht auf dem Keukenhof

Keukenhof, Tulpenblüte, Flowershow, Garten, Engländer, Jahr, Chelsea, Millionen, Tulpenpracht, Niederländer Die Engländer haben die Chelsea Flowershow, die Niederländer ihre Tulpenblüte auf dem Keukenhof. Mehr als 1,4 Millionen Besucher werden in dem botanischen Garten dieses Jahr erwartet. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Wildblumenwiesen bescheren dem Englischen Garten mehr Insekten

Garten, Englischen, Tiere, Welt, Lunge, Menschen, Münchens, Englische, Insekten, Parks Der Englische Garten ist einer der größten innerstädtischen Parks der Welt und Münchens grüne Lunge. Dabei ist die Anlage nicht nur für Menschen wichtig. Wie sie zunehmend zum Rückzugsort heimischer Tiere wird. mehr ... 11. April 2024

oberhessische-zeitung.de

Warum man Moos im Garten nicht entfernen sollte

Moos, Garten, Welt, Gründe, Grün, Gartengestaltung Moos im Garten wird von den meisten als lästig empfunden. Doch es gibt auch gute Gründe, warum Sie das Grün nicht entfernen sollten. In der Welt der Gartengestaltung wird Moos oft als unerwünschte ... mehr ... 10. April 2024

rbb-online.de

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten öffnet ihre Häuser

Gärten, Preußische, Schlösser, Berlin, Häuser, Stiftung, Brandenburg, Wintersaison, Potsdam Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg öffnet bereits jetzt wieder ihre Häuser in Potsdam und Berlin, die in der Wintersaison geschlossen waren. So erwachen eigentlich die neu ... mehr ... 29. März 2024

wissen.de

Umweltschutz in Städten – die nachhaltigsten Städte Deutschlands

Deutschlands, Städte, Vielzahl, Stadt, Städten, Infrastruktur, Initiativen, Parks, Förderung, Umweltschutz Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, setzt auf eine Vielzahl von Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Die Stadt investiert in grüne Infrastruktur, indem sie Parks und Grünflächen erweitert ... mehr ... 9. April 2024

expand_less