Harte Zeit noch bis Ende März

6. Januar 2021 ©
6. Januar 2021 ©
Die nach wie vor angespannte Corona-Infektionslage dürfte nach Einschätzung von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wohl noch weit über den verlängerten Lockdown hinaus anhalten. Er rechne aus derzeitiger Sicht bis Ende März mit einer insgesamt schwierigen Situation, sagte der SPD-Regierungschef am Mittwochmorgen im Norddeutschen Rundfunk.
Hannover(dpa/lni) - Die nach wie vor angespannte Corona-Infektionslage dürfte nach Einschätzung von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wohl noch weit über den verlängerten Lockdown hinaus anhalten. Er rechne aus derzeitiger Sicht bis Ende März mit einer insgesamt schwierigen Situation, sagte der SPD-Regierungschef am Mittwochmorgen im Norddeutschen Rundfunk. «Danach wird es hoffentlich besser.» Bund und Länder hatten sich am Dienstag darauf verständigt, die bestehenden Corona-Auflagen zunächst bis Ende Januar aufrechtzuerhalten und noch einmal zu verschärfen.
Er könne nachvollziehen, dass viele Bürgerinnen und Bürger ein starkes Gefühl der Verwirrung spürten, sagte Weil. Es sei aber wichtig, jetzt weiter durchzuhalten: «Dem Virus sind unsere Gefühle egal, wir können es nicht laufen lassen.» Bezogen auf die Fallzahlen und Belastung des Gesundheitssystems stehe sein Land aktuell «immer noch auf der guten Seite», meinte Weil. «In Ostdeutschland dagegen gibt es zunehmend Alarmrufe aus den Kliniken. Das sollte uns auch in Niedersachsen Warnung genug sein, nicht nachzulassen.»
Das Robert Koch-Institut berichtete am Mittwochmorgen, dass die Gesundheitsämter bundesweit zuletzt 21 237 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet hatten. Außerdem wurden 1019 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert.
«Was das Impfen angeht, haben wir die Impfmenge weg, die uns zur Verfügung steht», erklärte Weil. Bisher ist Niedersachsen laut Zahlen vom Dienstag mit 1,1 Impfungen pro 1000 Einwohner regionales Schlusslicht. Viele weitere Landkreise wie Goslar oder Northeim starteten am Dienstag jedoch Impfaktionen in Alten- und Pflegeheimen.
Bund und Länder hatten grundsätzlich vereinbart, dass die Länder für Kreise mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 200 den Bewegungsradius der Bürger auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzen sollen. Das ist in Niedersachsen zunächst kein Thema - es gibt im Land derzeit keine Kommune mit einer solch hohen Inzidenz. Weil verwies aber auch darauf, dass stets präzise Begründungen nötig seien: «Unsere Gerichte fragen schon nach der Verhältnismäßigkeit. Das wird dann im Einzelfall zu tun sein. Die beste Antwort ist, es gar nicht so weit kommen zu lassen.» Er appellierte an die Bevölkerung, alle übrigen Auflagen zur weiteren Kontaktreduzierung einzuhalten. Auch frühere pauschale Regeln etwa zu Beherbergungsverboten hatten Verwaltungsgerichte vielerorts wieder gekippt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Cannabis-Freigabe verläuft zunächst ruhig

Cannabis, Fragen, Freigabe, Kommunen, Vorkommnisse, Länder, Auflagen, Ostermontag, Erwachsene, Offene Seit Ostermontag dürfen Erwachsene unter Auflagen Cannabis besitzen und konsumieren. Bisher haben die Länder und Kommunen noch keine großen Vorkommnisse gemeldet - doch es gibt offene Fragen. mehr ... 2. April 2024

muensterschezeitung.de

Cannabis-Freigabe verläuft zunächst ruhig

Cannabis, Fragen, Freigabe, Kommunen, Vorkommnisse, Länder, Auflagen, Ostermontag, Erwachsene, Offene Seit Ostermontag dürfen Erwachsene unter Auflagen Cannabis besitzen und konsumieren. Bisher haben die Länder und Kommunen noch keine großen Vorkommnisse gemeldet - doch es gibt offene Fragen. mehr ... 2. April 2024

mt.de

Niedersächsische AfD will Landesvorstand wählen

Ende, Januar, Landesvorstand, Mitglieder, Parteisprechers, Jahres, Angaben, Niedersächsische, Niedersachsen Ende Januar dieses Jahres hatte die AfD nach Angaben eines Parteisprechers rund 3700 Mitglieder in Niedersachsen - Ende 2022 waren es noch rund 2450. mehr ... 20. April 2024

maz-online.de

Mann stirbt auf Baustelle in Bergfelde– Das ist Stand der Ermittlungen

Bergfelde, Ermittlungen, Jahre, Monate, Neuendorf, Montag, Hohen, Brandstifterin, Zwei, Ende Zwei Jahre und acht Monate: Mit diesem Urteil ging am Montag, dem dritten Verhandlungstag, der Prozess gegen eine Brandstifterin aus Hohen Neuendorf zu Ende. Und es gab noch weitere Auflagen. mehr ... 6. April 2024

heise.de

heise+ | Onlinezugangsgesetz ausgebremst: Wie es nun weitergeht

Onlinezugangsgesetz, Blockade, Bundesrat, Bremse, Ende, Länder, März Das Onlinezugangsgesetz scheiterte Ende März vorläufig an der Blockade durch die unionsgeführten Länder im Bundesrat. Auf der Bremse steht aber noch jemand. mehr ... 25. April 2024

halternerzeitung.de

Lünen: Liebestolle Maikäfer finden dramatisches Ende im Bahnhof

Ende, Maikäfer, Bahnhof, Lünen, Jahre, Umso, Leben, Vier, Liebestolle, Stunden Vier Jahre hatten sie unter Tage zugebracht. Umso dramatischer, dass ihr oberirdisches Leben schon nach Stunden ein Ende fand - im Bahnhof. Maikäfer haben es schwer. mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Urteil erwartet: Müssen Israels Ultraorthodoxe bald in die Armee?

Justiz, Fällt, Israelis, Müssen, Ultraorthodoxe, Ende, Armee, Urteil, Rechtsgrundlage, Gesetz Noch müssen ultraorthodoxe Israelis keinen Wehrdienst leisten. Weil es dafür keine Rechtsgrundlage gibt, forderte die Justiz bis Ende März ein Gesetz, das aber noch nicht vorliegt. Fällt nun das Privileg für die Ultraorthodoxen? Von C. Verenkotte. mehr ... 29. März 2024

expand_less