Schiedsleute helfen trotz Pandemie

17. November 2020 ©
17. November 2020 ©
Die niedersächsischen Schiedsleute haben trotz der Corona-Krise gut zu tun. Wenn die Rathäuser geöffnet seien und Abstands- und Hygieneregeln befolgt werden können, stehe Schlichtungen nichts im Weg, sagte der Vorsitzende der Landesvereinigung der Schiedsleute in Niedersachsen, Reinhard Kropp, der Deutschen Presse-Agentur.
Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsischen Schiedsleute haben trotz der Corona-Krise gut zu tun. Wenn die Rathäuser geöffnet seien und Abstands- und Hygieneregeln befolgt werden können, stehe Schlichtungen nichts im Weg, sagte der Vorsitzende der Landesvereinigung der Schiedsleute in Niedersachsen, Reinhard Kropp, der Deutschen Presse-Agentur. Bei Ortsterminen hänge es von der Pandemie-Lage und den lokalen Gegebenheiten ab.
Zwar seien während der ersten Infektionswelle im April die Schlichtungen zunächst eingestellt worden. Mittlerweile seien aber Verfahren nachgeholt worden und die Arbeit der Schiedsleute laufe weitgehend wieder normal - sofern die Rathäuser, wo Schiedsämter und Schiedsstellen oft untergebracht sind, geöffnet sind. Bei Schlichtungen sei es wichtig, dass sich die Streitparteien gegenüber sitzen und sich in die Augen schauen können, erklärte Kropp. Video-Technik werde nicht eingesetzt. Stattdessen gebe es in den Räumen - wie auch an vielen Gerichten - Spukschutzwände.
Array
Je nach Bezirk hätten die Schiedsmänner und Schiedsfrauen im Corona-Jahr mal mehr oder weniger im Vergleich zum Vorjahr zu tun, sagte Kropp. Genaue Zahlen gebe es erst im Frühjahr nächsten Jahres. Doch die Arbeit der Schiedsleute sei nach wie vor gefragt. Es zeichne sich aber ab, dass die Verfahren zunehmend länger dauerten. «Jeder beharrt eher auf seiner Position», sagte Kropp.
Im vergangenen Jahr gab es in Niedersachsen nach Angaben des Justizministeriums 1760 zivilrechtliche Schlichtungsverfahren. Davon waren 1203 Fälle oder 68,3 Prozent erfolgreich. Die meisten Fälle entfielen dabei auf Nachbarschaftsstreitigkeiten. Außerdem kam es zu 120 strafrechtlichen Schlichtungsverfahren. Dort konnte knapp die Hälfte der Verfahren (52) versöhnlich geschlichtet werden.
Justizministerin Barbara Havliza (CDU) ermutigt Betroffene, auf Schiedspersonen zuzugehen. «Schlichtungen vor einer Schiedsfrau oder einem Schiedsmann sorgen oft eher für Rechtsfrieden als ein Urteil, das buchstäblich erstritten wird», sagte die Ministerin. «Wenn sich die Schiedspersonen um eine Streitschlichtung kümmern, ist das häufig der schnellere und auch kostengünstigere Weg.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Zahl unerledigter Fälle der Staatsanwaltschaften steigt

Staatsanwaltschaften, Fälle, Verfahren, Jahr, Deutschen, Bayern, Richterbundes, Angaben, Zahl Bei den Staatsanwaltschaften in Bayern gibt es nach Angaben des Deutschen Richterbundes immer mehr unerledigte Fälle. Im vergangenen Jahr seien 78.950 Verfahren offen gewesen. Innerhalb von zwei ... mehr ... 27. April 2024

wn.de

Mehr als 50 ukrainische Kriegsgefangene erschossen

Strafverfahren, Soldaten, Kriegsgefangene, Abteilungsleiter, Staatsanwaltschaft, Insgesamt, Fälle, Kriegsgefangenen 54 Fälle sind bekannt, in denen russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangenen erschossen haben sollen, wie die ukrainische Staatsanwaltschaft mitteilte. Insgesamt seien 27 Strafverfahren eingeleitet worden, sagte ein zuständiger Abteilungsleiter. mehr ... 9. April 2024

ndr.de

Brokstedt-Prozess: Gutachter sieht keine Anzeichen für Schuldunfähigkeit

Brokstedt, Teil, Gutachtens, Verfahren, Sachverständige, Ergebnis, Regionalzug, Schuldunfähigkeit, Donnerstag, Gutachter Im Verfahren um die tödliche Messerattacke in einem Regionalzug bei Brokstedt hat am Donnerstag der psychiatrische Sachverständige den ersten Teil seines Gutachtens vorgestellt. Das Ergebnis: Es gebe ... mehr ... 25. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

busundbahn.de

BRB übt Kritik an DB InfraGO

Bayerische, Kritik, Geschäft, Oberlandbahn, Regiobahn, Struktur, Gründung, Name Die BRB - Bayerische Oberlandbahn GmbH und Bayerische Regiobahn GmbH - kritisiert, bei der Gründung der DB InfraGO seien nur Name und Struktur geändert worden, im operativen Geschäft gebe es aber kein ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle von Spielhersteller fängt Feuer

Feuer, Schorndorf, Lagerhalle, Verletzten, Spielhersteller, Baden, Montag, Spielherstellers, Schadenshöhe, Württemberg Schorndorf (dpa/lsw) - Die Lagerhalle eines Spielherstellers in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Montag Feuer gefangen. Es gebe keine Verletzten, die Schadenshöhe sei nicht bekannt, sagte ein ... mehr ... 22. April 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

expand_less