«War eine Super-Zeit in Israel»

5. November 2020 ©
5. November 2020 ©
Für Peter ist es eine Reise in die Vergangenheit - und seine Erinnerungen an Israel sind ausschließlich positiv. Über das Land schwärmt der Niederländer seitdem.
Petah Tikva (dpa) - Für Peter ist es eine Reise in die Vergangenheit - und seine Erinnerungen an Israel sind ausschließlich positiv. Über das Land schwärmt der Niederländer seitdem. Die nur sechs Monate bei Maccabi Tel Aviv brachten die Trainer-Karriere des Niederländers noch einmal richtig in Schwung.
Mit schon 52 Jahren kam er nach Tel Aviv, verlor von 23 Spielen nur eines - ausgerechnet das Pokalfinale. Er empfahl sich für Ajax Amsterdam, den größten Club seines Heimatlandes, von wo er nach dem Einzug ins Europa-League-Finale zu Borussia Dortmund weiterzog und im Dezember 2018 schließlich bei Bayer Leverkusen landete. Beim ersten Pflichtspiel von Bayer auf israelischem Boden sitzt am Donnerstag (18.55 Uhr/DAZN) nun als Chefcoach auf der Bank. Und der Gegner ist der Verein, der ihm damals dem Meister-Titel vor der Nase wegschnappte: Hapoel Be'er Sheva.
«Es war eine Super-Zeit hier, obwohl es nur sechs Monate waren», sagte am Mittwoch bei der Pressekonferenz nach der Ankunft in Israel: «Und ich habe mich super gefreut, wieder hierherzukommen.» Die Wiedersehens-Freude dürfte verstärkt sein dadurch, dass das Spiel in Tel Avivs Vorort Petah Tikva und nicht im mehr als 100 Kilometer entfernten Be'er Sheva stattfindet.
Auf den Gegner vom Donnerstag musste sich aber komplett neu vorbereiten. «Wenn ich die Namen sehe, ist von der Mannschaft von damals nichts mehr übrig», sagte er: «Aber ich freue mich, meinen Kollegen wiederzutreffen.» Der damalige Meister-Trainer Barak Bakhar (41) ist nämlich heute noch im Amt.
Grundsätzlich hätten israelische Mannschaft natürlich «weniger Erfahrung auf fußballerisch höchstem Niveau», sagte : «Trotzdem darf man sie auf keinen Fall unterschätzen.» Er selbst wird es sicher nicht tun.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

pfalz-express.de

Shani Louks Mutter wartet weiterhin auf Leichnam ihrer Tochter

Shani, Frau, Israel, Familie, Tel, Oktober, Leichnam, Louk, Louks, Israelin Tel Aviv – Sechs Monate nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober wartet die Familie der getöteten Deutsch-Israelin Shani Louk weiterhin auf die Leiche der jungen Frau. „Ihr Körper wird ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

KIDRON Capital Assets gibt ersten Closing des VC-Fonds für Frauengesundheit bekannt

Israel, Assets, Capital, Fond, Unerschlossenes, Potenzial, Tel, General, Möglichkeiten, Closing Kidron Capital Assets: Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Unerschlossenes Potenzial, bedeutende Erträge: Der erstmalige Fond mit Präsenz in Israel wird von erfahrenen weiblichen General Partnern geführt und zielt auf unerschlossene Möglichkeiten in der ... mehr ... 9. April 2024

radiovest.de

Auswärtiges Amt: Deutsche sollen Iran verlassen

Amt, Iran, Washington, Israel, Tel, Auswärtiges, Staatsangehörige, Deutsche, Teheran, Auswärtige Washington/Tel Aviv/Teheran (dpa) - Angesichts eines möglicherweise näher rückenden iranischen Vergeltungsschlags gegen Israel hat das Auswärtige Amt in Berlin alle deutsche Staatsangehörige im Iran ... mehr ... 12. April 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

news.de

Andrea Kiewel erlebte Iran-Raketen-Angriff: ZDF-Moderatorin hatte Angst, "dass alles vorbei ist"

Angst, Iran, Andrea, Kiewel, Moderatorin, Israel, Tel, Aviv, Raketen, Raketenangriff PromisEs war eine Nacht, die Andrea Kiewel sicherlich nicht vergessen wird. Den Raketenangriff des Iran auf Israel erlebte die ZDF-Moderatorin hautnah in Tel Aviv. Sie hatte "Angst davor, dass... mehr ... 15. April 2024

news.de

Annalena Baerbock News: Baerbock an Israel: Kluge Zurückhaltung "nichts weniger als Stärke"

Baerbock, Israel, Annalena, Bundesaußenministerin, Handeln, Beitrag, Besuch, Tel, Kluge, Stärke Tel Aviv (dpa) - Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei einem Besuch in dem Land ein besonnenes und verantwortungsvolles Handeln Israels angemahnt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag. mehr ... 17. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

expand_less