Fast sechs Jahre Haft für falschen Polizisten

20. Oktober 2020 ©
20. Oktober 2020 ©
Der Drahtzieher einer Bande falscher Polizisten ist in Düsseldorf wegen Betrugs zu fünf Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Außerdem wurde vom Landgericht am Dienstag seine Unterbringung in einer Entzugsklinik angeordnet.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Drahtzieher einer Bande falscher Polizisten ist in Düsseldorf wegen Betrugs zu fünf Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Außerdem wurde vom Landgericht am Dienstag seine Unterbringung in einer Entzugsklinik angeordnet. Insgesamt ergaunerte die Bande rund 125 000 Euro.
Der 39-Jährige hatte gestanden, von der Türkei aus Senioren in Düsseldorf, Duisburg und Ratingen angerufen und sie in zehn Fällen dazu gebracht zu haben, einem angeblichen Beamten Bargeld und Schmuck auszuhändigen. Dabei hatte er sich selbst als Polizist ausgegeben. Die Idee habe er sich in einem Callcenter in der Türkei abgeschaut, bekannte der Angeklagte. Als Motiv hatte er die Finanzierung seiner Drogensucht genannt.
Dem raschen Urteil war eine Absprache vorausgegangen: Nachdem das Gericht ihm eine Strafe von höchstens sechs Jahren und zwei Monaten zugesichert hatte, legte der Angeklagte ein Geständnis ab. Das Urteil ist rechtskräftig.
Die Vorsitzende Richterin wertete zugunsten des Mannes, dass der sich im Prozess bei jedem Betrugsopfer entschuldigt habe, obwohl diese ihm teilweise kräftig die Meinung gesagt hätten.
Array
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Prozess: Erpressung, Bedrohung, Beleidigung und eine Flasche Wodka am Tag

Prozess, Beleidigung, Ludwigshafen, Angeklagte, Wodka, Anklage, Mutter, Bedrohung, Geld, Landgericht Der Angeklagte habe seiner Mutter mehrfach gedroht, dass er sie töten werde, wenn sie ihm kein Geld gebe, wirft ihm die Anklage in einem Prozess am Landgericht Frankenthal ... otumzl&slvhaie ... mehr ... 20. April 2024

br.de

Waffenexperte zu Langweid-Morden: Behörden sind gefordert

Nachbarn, Langweid, Täter, Angeklagte, Vorstellungen, Tattag, Waffen, Morden, Waffenexperte, Behörden Der mutmaßliche Täter von Langweid hatte für seine Waffen eine ... wenn sich die Nachbarn nicht seinen Vorstellungen gemäß verhielten. Am Tattag habe der Angeklagte einen Nachbarn beschimpft ... mehr ... 9. April 2024

spiegel.de

Armenien und Aserbaidschan: Warum die Kriegsgefahr weiter steigt

Türkei, Appetit, Kriegsgefahr, Benyamin, Ziel, Alijew, Politologe, Poghosyan, Offensive, Aserbaidschan Der armenische Politologe Benyamin Poghosyan warnt vor einer neuen aserbaidschanischen Offensive. Er sagt, Autokrat Alijew habe noch geostrategischen »Appetit«, sein Ziel sei eine gemeinsame Grenze mit der verbündeten Türkei. mehr ... 9. April 2024

muensterschezeitung.de

Gil Ofarim kündigt neue Musik an

Ofarim, Gil, Monaten, Antisemitismus, Oktober, Hotel, Vorwürfe, Gitarren, Leipziger, Musik In den vergangenen Monaten wurde es ruhig um Gil Ofarim. Im Oktober 2021 hatte er Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben - und später zugegeben, dass er den Vorfall erfunden hatte. mehr ... 4. April 2024

wn.de

Gil Ofarim kündigt neue Musik an

Ofarim, Gil, Monaten, Antisemitismus, Oktober, Hotel, Vorwürfe, Gitarren, Leipziger, Musik In den vergangenen Monaten wurde es ruhig um Gil Ofarim. Im Oktober 2021 hatte er Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben - und später zugegeben, dass er den Vorfall erfunden hatte. mehr ... 4. April 2024

swr.de

Doppelmord in Altenstadt: Angeklagter gesteht Tat

Doppelmord, Altenstadt, Angeklagte, Suizid, Ehefrau, Angeklagter, Vater, Prozess, April, Tat Im Prozess um den Doppelmord in Altenstadt hat sich der Angeklagte zum Tatvorwurf geäußert: Er allein habe seinen Vater und dessen Ehefrau im April 2023 getötet und es wie einen Suizid aussehen lassen ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

Das "Ich" des Bundespräsidenten lässt Klartext vermissen

Türkei, Walter, Klartext, Bundespräsident, Tagblatt, Straubing, Straubinger, Frank, Staaten, Steinmeier Straubinger Tagblatt: Straubing (ots) - Wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jetzt in die Türkei reist, bietet sich ihm eine große Chance: Er könnte beginnen, seine durchwachsene Bilanz im Umgang mit demokratiefeindlichen Staaten aufzubessern. (...) In seinem ... mehr ... 21. April 2024

expand_less