Mit Auto auf Polizisten losgefahren

15. September 2020 ©
15. September 2020 ©
In einem Prozess gegen einen 24-Jährigen, der mit seinem Auto auf einen Polizisten zugefahren war, hat das Landgericht Bonn den Angeklagten am Dienstag zu zwei Jahren Haft verurteilt. Allerdings nicht wegen versuchten Mordes, sondern wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahrerflucht, Trunkenheit im Verkehr sowie Urkundenfälschung.
Bonn (dpa/lnw) - In einem Prozess gegen einen 24-Jährigen, der mit seinem Auto auf einen Polizisten zugefahren war, hat das Landgericht Bonn den Angeklagten am Dienstag zu zwei Jahren Haft verurteilt. Allerdings nicht wegen versuchten Mordes, sondern wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahrerflucht, Trunkenheit im Verkehr sowie Urkundenfälschung. Darüber hinaus wurde eine zweijährige Führerscheinsperre verhängt.
Der Angeklagte war am 8. November 2019 mit gestohlenem Kennzeichen in Bonn unterwegs gewesen, als ihn eine Fußstreife kontrollierte. Der Autofahrer, der betrunken, bekifft und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, war den Beamten wegen seines nervösen Verhaltens, aber auch wegen unterschiedlicher Felgen an seinem Auto aufgefallen.
Ursprünglich war der Ankläger davon ausgegangen, dass der 24-Jährige gezielt auf den 30-jährigen Polizeibeamten zugefahren war und damit seinen Tod billigend in Kauf genommen hatte. Aber das, so hieß es im Urteil, sei objektiv nicht nachweisbar.
Als der Polizist ihn mit Lichtzeichen einer Taschenlampe stoppen wollte, habe der Angeklagte versucht, den Beamten und seine Kollegin links zu umfahren. Dabei vertraute er laut Urteil darauf, dass der Polizist stehen bleiben oder sich wieder auf den rechten Bürgersteig zurückziehen würde. Stattdessen sprang der Polizeikommissar just in die Richtung, in die der Autofahrer steuerte. In letzter Sekunde konnte sich der 30-Jährige mit einem Sprung an einen Bauzaun retten.
Der Angeklagte sei kein Mörder, so das Gericht, doch habe sich der vielfach Vorbestrafte «auf arrogante Weise über alle Gesetze hinweggesetzt» und versucht, «rücksichtslos seine Interessen durchzusetzen». So sei es zu der lebensbedrohlichen Situation gekommen. Seit dem Vorfall ist der Polizist schwer traumatisiert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

telepolis.de

AfD-Spitzenkandidat vor Gericht: Bleibt Höcke rechtlich wählbar?

Bleibt, Parole, Höcke, Gericht, Verfahren, Thüringer, Angeklagte, Jahren, Wahlkampf, Spitzenkandidat Verfahren wegen SA-Parole zieht sich seit drei Jahren hin. Im Thüringer Wahlkampf versucht die AfD, dies zu nutzen. Bleibt der Angeklagte wählbar? mehr ... 19. April 2024

web.de

Bundespolizeibeauftragter: Herr Grötsch, braucht es wirklich noch ein weiteres offenes Ohr für Polizisten?

Polizisten, Bundespolizeibeauftragter, Grötsch, Polizistinnen, Ohr, Nun, Polizist, Jahrelang, Finger, Ansprechpartner Jahrelang war Uli Grötsch selbst Polizist. Nun soll der SPD-Politiker als Bundespolizeibeauftragter Polizistinnen und Polizisten auf die Finger schauen – und gleichzeitig auch Ansprechpartner für sie ... mehr ... 10. April 2024

web.de

Schaffen Sie eine Paralleljustiz für Polizisten, Herr Grötsch?

Polizisten, Grötsch, Paralleljustiz, Polizistinnen, Bundespolizeibeauftragter, Nun, Polizist, Jahrelang, Finger, Schaffen Jahrelang war Uli Grötsch selbst Polizist. Nun soll der SPD-Politiker als Bundespolizeibeauftragter Polizistinnen und Polizisten auf die Finger schauen – und gleichzeitig auch Ansprechpartner für sie ... mehr ... 11. April 2024

katholisch.de

Gefängnis: Urteil gegen Pfarrer aus Bistum Aachen rechtskräftig

Aachen, Gefängnis, Bistum, Urteil, Untreue, Jahre, Landgerichts, Priester, August, Pfarrer Ein Priester aus dem Bistum Aachen muss wegen Untreue zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Ein entsprechendes Urteil vom 28. August sei nun rechtskräftig, teilte ein Sprecher des Landgerichts ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

POL-DU: Untermeiderich: Alkoholisierter Randalierer zeigt Hitlergruß

Polizisten, Gehweg, Untermeiderich, Gaststätte, Lokal, Mittwochabend, Uhr, Hitlergruß, Alkoholisierter, Beamten Duisburg (ots) - Wegen eines Randalierers sind Polizisten am späten Mittwochabend (3. April, gegen 21:55 Uhr) zu einem Lokal auf der Horststraße ausgerückt. Die Beamten führten den 37-Jährigen aus der Gaststätte hinaus auf den Gehweg. Dort ... mehr ... 4. April 2024

spiegel.de

Eigenbrauer-Syndrom: Belgisches Gericht spricht Mann frei, dessen Körper eigenen Alkohol produziert

Gericht, Eigenbrauer, Syndrom, Mann, Brügge, Angeklagte, Nun, Blutalkoholwerten, Belgisches, Auto Ein Mann war in Brügge angeklagt, weil er zweimal mit erhöhten Blutalkoholwerten Auto gefahren sein soll. Nun stellte das Gericht fest: Der Angeklagte leidet unter dem extrem seltenen Eigenbrauer-Syndrom. mehr ... 22. April 2024

rga.de

20-Jähriger fährt in Burscheid nach Cannabis-Konsum Auto

Burscheid, Problem, Straße, Fahrer, Lichts, Konsum, Cannabis, Schmidt, Jähriger, Bürgermeister In der Bürgermeister-Schmidt-Straße in Burscheid war der Fahrer eigentlich wegen eines defekten Lichts aufgefallen. Dann witterten die Beamten plötzlich ein anderes Problem. mehr ... 20. April 2024

expand_less