Verluste wegen Corona-Pandemie

24. Mai 2020 ©
24. Mai 2020 ©
Trotz Corona-Krise geht der Rhein-Main-Verkehrsverbund von weiteren Investitionen in neue Schienenwege aus. «Die Verkehrswende wird durch Corona nicht eingestampft, sondern im Gegenteil, es wird danach nötig sein, noch mehr und noch besseren ÖPNV zu haben», sagte RMV-Chef Knut Ringat der Deutschen Presse-Agentur.
Hofheim (dpa/lhe) - Trotz Corona-Krise geht der Rhein-Main-Verkehrsverbund von weiteren Investitionen in neue Schienenwege aus. «Die Verkehrswende wird durch Corona nicht eingestampft, sondern im Gegenteil, es wird danach nötig sein, noch mehr und noch besseren ÖPNV zu haben», sagte RMV-Chef Knut Ringat der Deutschen Presse-Agentur. Der vom Bund angedachte Fernbahntunnel unter dem Frankfurter Hauptbahnhof sei alternativlos. Auch andere Investitionen müssten stattfinden, etwa in einen Schienenring rund um Frankfurt. Machbarkeitsstudien zu Regionaltangenten im Osten und Süden stünden als Nächstes an. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund besteht kommenden Donnerstag (28. Mai) seit 25 Jahren.
Die Corona-Pandemie habe für radikal neue Rahmenbedingungen gesorgt: «Alles, wofür wir da sind und wovon wir leben - Schulen, Kitas, Restaurants, Universitäten - wurde geschlossen, Veranstaltungen verboten, der Flugbetrieb weitgehend eingeschränkt und es gibt Home-Office und Kurzarbeit in allen Bereichen», sagte Ringat. Dennoch sei im Durchschnitt bis zu 75 Prozent des Angebots aufrechterhalten worden, inzwischen seien wieder fast alle Busse und Bahnen unterwegs.
Der RMV biete derzeit alle Kapazitäten zum Schutz der Fahrgäste auf. Täglich würden bis zu 20 000 Masken zur Mund- und Nasenbedeckung verteilt, bisher insgesamt mehr als 300 000. Die Kontaktflächen in Bussen und Bahnen würden noch häufiger desinfiziert und die Züge seien mit möglichst vielen Wagen unterwegs, damit Platz sei. Wo technisch möglich, werde an den Haltestellen gelüftet, indem alle Türen von den Fahrern geöffnet würden.
Die Fahrgastzahlen seien zwischenzeitlich auf 10 bis 20 Prozent zurückgegangen. «Der RMV hat in Abstimmung mit dem Land und den Gesellschaftern die Verkehrsunternehmen mit Unterstützung von Land und Kommunen unverändert weiter bezahlt. Sonst hätten wir in kürzester Zeit eine Welle an Insolvenzen bei den Verkehrsunternehmen», sagte Ringat. Die Einnahmeausfälle müssten über öffentliche Mittel ausgeglichen werden. Derzeit liefen Feststellungen und Gespräche, wie groß der Corona-Schaden sei. Unklar sei auch, wie sich die Situation entwickele.
Derzeit steigen die Fahrgastzahlen allmählich wieder an. «Wir werden wahrscheinlich bis 2022 oder 2024 brauchen, bis wir die früheren Fahrgastzahlen wieder haben. Momentan ist das ein Blick in die Glaskugel», sagte Ringat. Voraussetzung sei eine Immunisierung gegen das Virus in der Bevölkerung, dann sei aber mit einer starken Dynamisierung zu rechnen.
Das Virus habe auch einige positive Aspekte, so bringe es Schwung in die Themen bargeldloses Zahlen und Digitalisierung. Auch andere Zukunftsprojekte werde das Virus nicht stoppen, sagte der RMV-Chef - darunter den Ausbau von sogenannten On-Demand-Angeboten in zehn weiteren Städten und Landkreisen: Bisher läuft ein Pilotprojekt im Landkreis Offenbach, in dem Fahrgäste per App und jenseits starrer Fahrpläne eine Fahrt im Minibus «Hopper» bestellen können. Gleiches gelte für Investitionen in elektrisch betriebene Busse oder Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb, sagte Ringat.
Der Fahrgastverband Pro Bahn forderte den RMV auf Anfrage auf, auch abseits der Mainmetropole Frankfurt zu investieren. Insbesondere die Region Mittelhessen könne nicht angemessen an der Verkehrswende teilnehmen, kritisierte der Landesvorsitzende Thomas Kraft. Sehr bedenklich sei, dass das Land die Hoheit über Planung, Gestaltung und Leistungsvergabe vollkommen in die Hand der Verkehrsverbünde gegeben habe - anders als andere Bundesländer. In Hessen gebe es keinen Fahrzeugpool und keine einheitlichen Triebwagen. «So kommt es wegen der Verschiedenartigkeit und der Reparaturanfälligkeit öfters zu Zugausfällen», erklärte Kraft.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

oldenburger-onlinezeitung.de

Ex-Heeresinspekteur kritisiert Bundeswehr-Pläne von Pistorius

Heeresinspekteur, Pläne, Logistik, Bundeswehr, Großverbänden, Führungs, Heer, Kasdorf, Deutschland, Pistorius Deutschland brauche ein kriegstaugliches Heer mit eingespielten und kampfkräftigen Großverbänden, sagte Kasdorf. Die dafür erforderlichen Führungs-, Logistik- und Sanitätskräfte würden künftig aber in ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

rtl.de

Scholz sagt Unterstützung für Pharmastandort Deutschland zu

Scholz, Deutschland, Pharmastandort, Euro, Werk, Eli, Milliarden, Kanzler, Pharmakonzern, Pfalz Der US-Pharmakonzern Eli Lilly investiert 2,3 Milliarden Euro in ein neues Werk in Rheinland-Pfalz. Kanzler Scholz betont, dies sei eine der größten Investitionen in den Pharmastandort Deutschland sei ... mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Aus für Landliebe in Heilbronn schon besiegelt?

Heilbronn, Arbeitnehmervertreter, Produkte, Baden, Kreis, Landliebe, Württemberg, Investitionen, Neckar, Odenwald Die Arbeitnehmervertreter hätten auf die Vorzüge der Standorte Heilbronn und Schefflenz (Neckar-Odenwald-Kreis) hingewiesen. So sei es möglich, ohne große Investitionen haltbare Produkte herzustellen, ... mehr ... 19. April 2024

wn.de

Über 400 Taten vorgeworfen: Razzia gegen Kokainhändler

Polizeisprecherin, Teilen, Kokainhändler, Taten, Einsatz, Razzia, Minden, Dienstagmorgen, Objekte, Spezialkräfte Insgesamt 14 Objekte vor allem in und um Bückeburg und in Teilen von Minden würden durchsucht, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstagmorgen. Dabei seien auch Spezialkräfte im Einsatz. In dem Verfahr ... mehr ... 15. April 2024

expand_less