Zweijährige Bewährung für Ex-Pastor wegen Betrugs gefordert

30. November 2021 ©
30. November 2021 ©
Hildesheim (dpa/lni) - Der Prozess gegen einen früheren Pastor, der die Kirche um mehr als 50.000 Euro betrogen haben soll, steht kurz vor dem Abschluss.
Im Landgericht Hildesheim forderte die Staatsanwaltschaft am Dienstag eine zweijährige Bewährungsstrafe für den 62-Jährigen. Die Verteidigung plädierte für eine anderthalbjährige Bewährungsstrafe, wie ein Gerichtssprecher sagte. Der Angeklagte hatte gestanden, zwischen September 2012 und Ende 2016 gefälschte und fingierte Rechnungen eingereicht zu haben. Doch die angeblichen Anschaffungen für die Kirche - darunter Kinderbibeln, Leuchter, Blumen und Altartücher - existierten gar nicht. Der Mann ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Urkundenfälschung angeklagt. Er hatte eine Gemeinde in Eime im Landkreis Hildesheim geleitet. Das Urteil soll am Mittwoch (1. Dezember) verkündet werden. (20 KLs 12 Js 18186/17)
© dpa-infocom, dpa:211130-99-202524/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less