32-Jähriger vor Gericht

29. November 2021 ©
29. November 2021 ©
Konstanz (dpa/lsw) - Weil er seine Mutter niedergestochen und sein Elternhaus angezündet haben soll, muss sich von Dienstag (9.00 Uhr) an ein 32-Jähriger vor dem Landgericht Konstanz verantworten.
Bei dem Brand in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) im Juni war laut Anklage nicht nur die 72 Jahre alte Mutter des Angeklagten gestorben, sondern auch der 81-jährige Vater beim Versuch, seine Frau aus den Flammen zu retten. Wegen seiner paranoiden Schizophrenie soll der Angeklagte zum Zeitpunkt der Tat schuldunfähig gewesen sein.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 32-Jährigen unter anderem Totschlag und Brandstiftung mit Todesfolge vor. Er soll seine Mutter mehrfach geschlagen, ihr mit einem Klappmesser in den Hals gestochen und dann das Gebäude in Brand gesetzt haben. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden die 72-Jährige nach dem Dachstuhlbrand tot im Haus, ihr Mann erlag wenige Tage später seinen schweren Verletzungen.
Für den Prozess sind nach Angaben einer Gerichtssprecherin fünf Verhandlungstage geplant. Ein Urteil könnte Mitte Dezember fallen.
© dpa-infocom, dpa:211129-99-186466/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

www1.wdr.de

ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

Bewohner, Gericht, Vergewaltigung, Oktober, Seniorin, Mann, Landgericht, Soest, Arnsberg Vor dem Landgericht in Arnsberg muss sich ein 42-jähriger Mann verantworten. Er soll im Oktober 2023 eine Seniorin vergewaltigt haben. mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

Wie die Fahrradmafia in Görlitz Drogenabhängige benutzt

Görlitz, Drogenabhängiger, Fahrraddieben, Diebstahlserie, Drogenabhängige, Landgericht, Fahrradmafia Vor dem Landgericht Görlitz muss sich jetzt ein 31-jähriger Drogenabhängiger wegen einer 21-teiligen Diebstahlserie verantworten. Er sagt, wie er Fahrraddieben half. mehr ... 15. April 2024

saechsische.de

Gewaltverbrechen in Niesky: Deutscher Messerstecher geht in die Psychiatrie

Syrer, Gefängnisstrafe, Görlitzer, Gewaltverbrechen, Messerstecher, Mann, Niesky, Psychiatrie, Landgericht, Deutscher Vor dem Görlitzer Landgericht musste sich jetzt ein 22-jähriger Mann für seine Messerattacke auf einen Syrer verantworten. Mit einer Gefängnisstrafe konnte er nicht bestraft werden. mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

Oktober, Frau, Westfalen, Bewohner, Angeklagte, Gericht, Vergewaltigung, Jahre, Nordrhein, Seniorin Vor dem Landgericht in Arnsberg muss sich ein 42-jähriger Mann verantworten. Er soll im Oktober 2023 eine Seniorin vergewaltigt haben. Der Angeklagte soll die 73 Jahre alte Frau im Oktober vorherigen ... mehr ... 8. April 2024

www1.wdr.de

Bonn: Prozess um brutalen Angriff auf schlafendes Ehepaar

Ehepaar, Mordes, Bonner, Haus, Bonn, August, Dienstag, Prozess, Landgericht, Jähriger Vor dem Bonner Landgericht muss sich von Dienstag an ein 37-Jähriger wegen zweifachen versuchten Mordes verantworten. Er soll der Anklage zufolge im August 2023 ein älteres Ehepaar in deren Haus in Zü ... mehr ... 9. April 2024

swr.de

Eigenes Auto angezündet? Angeklagter Feuerwehrmann bestreitet die Tat

Feuerwehrmann, Auto, Eigenes, Villingen, Feuerwehr, Mitglied, Mittwoch, Schwenningen, Angeklagter, Tat Ein Mitglied der Feuerwehr muss sich seit Mittwoch vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten. Er soll sein eigenes Auto angezündet haben. Das bestreitet er. Ein Feuerwehrmann aus ... mehr ... 9. April 2024

esslinger-zeitung.de

Urteil in Prozess um erdrosselte Lebensgefährtin aufgehoben

Lebensgefährtin, Januar, Deutsche, Urteil, Stockach, Prozess, Konstanz, Landgericht, Anklage, Wohnung Das Landgericht Konstanz sah es als erwiesen an, dass der Deutsche im Januar 2023 seine damalige Lebensgefährtin in deren Wohnung in Stockach getötet hatte. Die junge Mutter war laut Anklage mit dem ... mehr ... 12. April 2024

expand_less