Verbindungstechnik-Spezialist Norma verdient weniger

3. November 2021 ©
3. November 2021 ©
Maintal (dpa) - Beim Maintaler Verbindungstechnik-Anbieter Norma haben die Engpässe bei Materialien im dritten Quartal auf die Ergebnisse gedrückt.
«Die weltweite Verknappung von Rohstoffen wie technische Kunststoffe und Edelstahl haben wir in Form von höheren Materialkosten zu spüren bekommen», sagte Konzernchef Michael Schneider bei der Vorlage der Zahlen am Mittwoch. Die Versorgungsengpässe bei Elektronikteilen sorgten zudem für geringere Produktionszahlen, insbesondere im Autobereich.
Bereits Mitte September hatte Norma wegen der Knappheit an Materialien seine Profitabilitätsziele für das laufende Jahr gekappt. Am Ausblick für den Umsatz hielt das Unternehmen unterdessen fest.
Im dritten Quartal betrug das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) 22,8 Millionen Euro nach 26,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie der im Nebenwerteindex SDax notierte Zulieferer mitteilte. Die Erlöse stiegen um 8 Prozent auf 265,7 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 10,1 Millionen Euro übrig und damit rund 11 Prozent weniger als im Vorjahr.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-844044/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less