Höhere Kosten drücken bei Zalando aufs Ergebnis

3. November 2021 ©
3. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Der Modehändler Zalando hat im dritten Quartal beim Ergebnis Federn lassen müssen.
Dabei belasteten vor allem höhere Kosten, unter anderem beim Marketing, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. So sank das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) von 118,2 Millionen auf 9,8 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 8,4 Millionen Euro. Im Vorjahresabschnitt, als das Unternehmen unter anderem von niedrigen Rabatten profitierte, erzielte Zalando einen Gewinn von 58,5 Millionen Euro.
Der Umsatz nahm nun um 23,4 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro zu. Treiber waren mehr Neukunden sowie eine positive Entwicklung bei Bestandskunden. Die Prognose bestätigte der Konzern. Der Umsatz soll zwischen 26 und 31 Prozent auf 10,1 Milliarden bis 10,5 Milliarden Euro zulegen. Trotz der Unsicherheiten in Bezug auf Inflation und Lieferketten zeigte sich Zalando weiter zuversichtlich, beim bereinigten Ebit die obere Hälfte der Spanne von 400 Millionen bis 475 Millionen Euro zu erreichen.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-843883/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less