Kohlegegner demonstrieren mit «Feuerlinie» in Lützerath

31. Oktober 2021 ©
31. Oktober 2021 ©
Lützerath (dpa) - Kohlegegner haben am Sonntagmorgen mit einem etwa 100 Meter langen Banner mit der Aufschrift «1,5 Grad-Limit» und einem Feuer gegen den geplanten Abriss des Dorfes Lützerath am rheinischen Braunkohletagebau Garzweiler protestiert.
Die «Feuerlinie» entlang des Banners stehe für die 1,5-Grad-Grenze bei der Klimaerwärmung, teilte Greenpeace mit. Die Aktion sei friedlich verlaufen und das Feuer bereits wieder aus, bestätigte ein Polizeisprecher.
Fridays for Future, Greenpeace und andere Gruppen hatten für diesen Sonntag zu einer Demonstration vor einem zum Abriss vorgesehenen Bauernhof aufgerufen. Der Hof soll dem Tagebau weichen. Ein Sprecher von «Alle Dörfer bleiben» sagte, man rechne mit 2000 bis 3000 Teilnehmern. Angemeldet sind 5000. Das Banner wurde auf einer Straße vor dem Hof ausgerollt, daneben entzündeten die Aktivisten das Feuer.
Allerdings hat der Energiekonzern RWE bereits angekündigt, vorerst auf Abrissarbeiten zu verzichten. Man wolle zunächst eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster abwarten. Das Gericht soll über die Rechtmäßigkeit eines Hof-Abrisses entscheiden.
© dpa-infocom, dpa:211031-99-806447/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less