Weniger Hartz-IV-Bezieher erhalten Wohnkosten

23. Oktober 2021 ©
23. Oktober 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg ist die Zahl der Menschen, bei denen das Jobcenter die Kosten für Wohnraum übernimmt, zuletzt zurückgegangen.
Nach jüngsten Zahlen gab es im Juni 85.112 sogenannte Bedarfsgemeinschaften, wie die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit auf Anfrage mitteilte. Im Mai waren es demnach noch 86.505 und im April 87.170.
Seit 2016 sind die Zahlen den Daten zufolge rückläufig. Dabei stieg die Höhe der übernommenen Kosten an. Im März 2021 waren es demnach durchschnittlich 427 Euro, im März des Vorjahres 409, und im März 2016 noch 377 Euro.
© dpa-infocom, dpa:211023-99-704315/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less