Wattenmeer auf Platz 4 bei Reiseführer «Lonely Planet»

11. Oktober 2021 ©
11. Oktober 2021 ©
Westerland (dpa/lno) - Das Wattenmeer ist im neuen Buch «Ultimative Reiseziele Deutschland – Die Top-250-Liste von Lonely Planet» auf dem 4.
Platz gelandet. «Ein Trio von Nationalparks schützt diese Wasserlandschaft, die zusammen mit dem holländischen Teil fast 12.000 Quadratkilometer umfasst und in dieser Größe weltweit einmalig ist», heißt es zur Begründung. Geprägt wird sie durch den Wechsel der Gezeiten, durch das Ansteigen und Abziehen des Wassers. «Salzwiesen, Dünen, Marschen und Sandbänke gehören zu dieser aquatischen Welt, in der besondere Tier- und Pflanzenpopulationen heimisch sind», hieß es.
Array
Auf dem 1. Platz landete Sachsens größte Stadt Leipzig. «Der Hype, den einige der Stadt attestieren, ist gar keiner: Leipzig ist wirklich cooler als Berlin und angesagter als München, vor allem bei den Millennials», heißt es in dem Reiseführer. Auf dem 2. Platz folgt der Bodensee, auf Rang 3 die Hamburger Elbphilharmonie, auf Platz 5 das Klimahaus in Bremerhaven.
Dahinter platzierten sich die malerische Burg Eltz (Rheinland-Pfalz), Deutschlands höchster Gipfel Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen (Bayern), die Berliner Museumsinsel, das Elbsandsteingebirge in Sachsen und das hübsche Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Weitere 240 Sehenswürdigkeiten folgen in dem Buch mit fast 300 Seiten.
© dpa-infocom, dpa:211011-99-553177/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less