Telefahrer sollen Hamburger ans Ziel bringen

10. Oktober 2021 ©
10. Oktober 2021 ©
Hamburg (dpa/lno) - Ein neuer autonomer Shuttle-Service soll ab dem kommenden Jahr Hamburger autonom durch die Hansestadt befördern.
Nach Bestellung sollen sogenannte Telefahrer dabei Autos mit Elektroantrieb aus der Ferne zum Ziel steuern, wie das Telefahr-Unternehmen Vay und die Hamburger Verkehrsbehörde am Sonntag ankündigten. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sprach von einem «weltweit einzigartigen Mobilitätsservice».
Starten soll das Projekt 2022 im Stadtteil Bergedorf. Es soll weniger vom öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) erschlossene Gebiete besser anbinden. «Die elektrische Carsharing-Flotte erschließt in der äußeren Stadt Gebiete, die vom ÖPNV noch nicht vollends erschlossen sind, bietet dadurch eine bequeme, schnelle Alternative zum eigenen Auto und verringert auf diese Weise sowohl Straßenverkehr als auch Lärm- und CO2-Emissionen», sagte Tjarks.
Der Service soll die Fahrzeug- und Parkplatzsuche überflüssig machen. Das Angebot soll Teil des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) werden. Das Unternehmen Vay testet die Telefahr-Technik nach eigenen Angaben bereits in Berlin und Hamburg auf öffentlichen Straßen - allerdings derzeit noch mit Fahrer hinter dem Steuer. Vay strebt an, das Angebot später auf weitere Stadtgebiete Hamburgs zu erweitern.
© dpa-infocom, dpa:211010-99-546765/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less