Hunderte Erstsemester erhalten Infos über Studium

5. Oktober 2021 ©
5. Oktober 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Hunderte Erstsemester der Universität Rostock haben trotz Regens am Dienstag beim Campustag die Gelegenheit genutzt, sich über Möglichkeiten und Bedingungen eines Studiums in der Hansestadt zu erkundigen.
Dazu waren nach Angaben des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) für Fachschaften, Hochschulgruppen, ehrenamtliche Vereine und Verbände sowie zentrale Universitätseinrichtungen Zelte aufgebaut worden. Im vergangenen Jahr hatten rund 3000 junge Menschen ein Studium in Rostock aufgenommen. Bislang gibt es noch keinen Überblick über die diesjährige Zahl der Erstsemester, die Einschreibefrist läuft noch. Am kommenden Montag ist Vorlesungsbeginn.
Wie Ulrike Karge vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) sagte, werden allein 650 Erstsemester ein Lehramtsstudium aufnehmen. Für sie halte das Zentrum Unterstützungs- und Begleitangebote in der Studieneingangsphase bereit. Eine neue Website auf der Homepage des ZLB der Universität Rostock sowie das Lehramtsportal biete den «Erstis» zudem eine Informationsplattform zu allen Fragen an.
© dpa-infocom, dpa:211005-99-485755/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less