VW legt «Dieselgate»-Verfahren in zwei US-Staaten bei

27. September 2021 ©
27. September 2021 ©
New York (dpa) - Volkswagen hat «Dieselgate»-Verfahren in zwei US-Bundesstaaten mit moderaten Zahlungen beigelegt.
In New Hampshire soll der Autobauer insgesamt 1,15 Millionen Dollar (980.000 Euro) zahlen - jeweils 280 Dollar für die 4122 betroffenen Fahrzeuge. In Montana laufen die 280 Dollar pro Fahrzeug auf eine Zahlung 357.280 Dollar hinaus, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die Bundesstaaten hatten deutlich höhere Beträge gefordert.
VW hatte im September 2015 auf Druck der US-Umweltbehörden hin zugegeben, mit einer speziellen Software jahrelang die Abgastechnik von Dieselautos manipuliert zu haben. Der Konzern verbuchte bereits Kosten von mehr als 30 Milliarden Euro wegen des Abgas-Skandals - den größten Teil davon für Straf- und Kompensationszahlungen in den USA.
Zugleich zog VW Ende August vor das Oberste Gericht der USA, um eine juristische Niederlage gegen den Bundesstaat Ohio zu kippen, die womöglich zu weiteren Sanktionen wegen systematischer Abgasmanipulation bei Dieselautos führen könnte. Der Konzern ist grundsätzlich der Ansicht, dass die Ansprüche einzelner Bezirke und Bundesstaaten wie Ohio bereits durch die Strafen und Entschädigungen abgegolten seien, die der Konzern wegen Verstößen gegen das landesweite US-Luftreinhaltegesetz «Clean Air Act» hatte zahlen müssen.
© dpa-infocom, dpa:210927-99-386319/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Sergej Michejew: Kreml-Hetzer fantasiert von russischem Reich

Putin, Sergej, Michejew, Wladimir, Reich, Kreml, Hetzer, Experte, Bundesstaaten, Politik Wladimir Putin und seine Schergen träumen weiterhin von einem großen russischen Reich. Im Staatsfernsehen hat der Politik-Experte Sergej Michejew aktuell über die russischen Expansionspläne fantasiert und genaue Ziele benannt, die Wladimir Putin seiner Meinung nach angreifen sollte. Es handelt sich um drei US-Bundesstaaten sowie zwei Nato-Staaten. mehr ... 16. April 2024

muensterschezeitung.de

Präsidenten-Spektakel in New York: Biden, Obama und Clinton

Clinton, Biden, York, New, Obama, Bekannten, Wahlkampf, Geld, Spendensammeln, Trump Biden bekommt im Wahlkampf Unterstützung von zwei alten Bekannten: Seine Vorgänger Obama und Clinton helfen in New York beim Spendensammeln. Trump versucht auf anderen Wegen an Geld zu kommen. mehr ... 29. März 2024

spiegel.de

Joe Biden macht Wahlkampf mit Barack Obama und Bill Clinton

Clinton, Barack, Bill, Obama, Joe, Biden, Demokraten, Bühne, York, Abend Joe Biden gemeinsam auf einer Bühne mit Barack Obama und Bill Clinton: Eine Spendengala in New York sollte die US-Demokraten zusammenschweißen. Dass es denen an Einigkeit fehlt, war aber auch an diesem Abend zu spüren – und zu hören. mehr ... 29. März 2024

golem.de

H5N1: US-Bürger steckt sich an Vogelgrippe an

Vogelgrippe, Entwarnung, Medizin, Wissenschaft, Bürger, Erkrankungen, Bundesstaaten, Menschen, Seuchenexperten, Jahren Nach Meldungen von Vogelgrippe-Erkrankungen bei Nutztieren in mindestens fünf US-Bundesstaaten gibt es jetzt den ersten Fall nach zwei Jahren bei einem Menschen. Die Behörden geben Entwarnung, doch die Seuchenexperten sind wachsam. (Medizin, Wissenschaft) mehr ... 2. April 2024

expand_less